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Dominik Scheid (li.), Markant AG und Thomas Zechner, Markant Österreich

Markant, die Daten-Plattform für alle

Neben dem Infotag für Gesellschafter und Industrie berichtet die Markant AG und die Markant Österreich über aktuelle Pläne, die da lauten: wir wollen Europas führende Serviceplattform werden.

Thomas Zechner, Geschäftsführer Markant Österreich und Dominik Scheid, Geschäftsführer Markant AG sind sich einig: im mitteleuropäischen Raum steigt die Verunsicherung der Konsumenten und der Wirtschaft/Handel durch Inflation, Arbeitskräftemangel und einem negativen Wirtschaftswachstum. Für die kleinen und großen Händler, die Markant serviciert, heißt es Kosten einsparen. Wie könnte man das besser machen als mit Daten. Denn: „zu Tode jammern bringt nichts, wir müssen für unsere Kunden Lösungen finden“, so Thomas Zechner. Daten- und Warenaustausch muss optimiert werden. „Unser Motto lautet: Vertrauen und Fortschritt in der Kooperation“, so Zechner. Die gute Nachricht lautet: das stetig steigende Bevölkerungswachstum bietet auch viele Chancen für die Händler. Es bedeutet mehr Kunden.

Entwicklung von Markant

Die Markant Gruppe entwickelte sich im Jahr 2022 mit einer Regulierungsumsatz-Steigerung von über 8% sehr gut. Die Landesgesellschaft Österreich hat mit über 23% Umsatzwachstum die Erwartungen klar übertroffen. Im Jahr 2022 lagen die Umsätze bereits über den Vor-Corona-Zeiten. Auch im Jahr 2023 hat die Markant Österreich ein Wachstum von ca. 13% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Vor allem die Entwicklung der Foodservice-Händler in der Markant Österreich muss besonders hervorgehoben werden. Die Marktanteile der Markant-Handelspartner im Bereich Food-Service lagen 2019 bei ca. 44% und liegen im laufenden Jahr 2023 bereits bei ca. 60%.“ In diesem Marktsegment konnten in den letzten beiden Jahren einige neue Händler bei der Markant Österreich begrüßt wer- den. Vor allem konnten einige ehemalige AGM-Märkte aufgeschaltet werden. Aber auch in den Be- reichen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriefachhandel liegen die Umsätze bei der Markant Österreich auf Rekordniveau.

Zusammengefasst: Markant schafft 60 % Marktanteil mit den Foodservice-Händlern, 2019 waren es noch 44 %. Gemeinschaftsverpflegung steigt, Lebensmittelhandel geht zurück und Drogeriefachhandel ist stabil. „Aktuell beliefern wir 48 Händler und bearbeiten 4700Lieferantenverträge. Im Bereich der Zentralregulierung haben wir aktuell ca. 2.650 Industriepartner, dies bedeutet eine Steigerung von ca. 150 neuen Lieferantenabkommen in den letzten 12 Monaten. Die EDI-Quote von rund 97,3 % im Bereich der Rechnungsübermittlung trägt deutlich zu einer Effizienzsteigerung in den Finanzabteilungen der Partnerunternehmen bei. Für unsere österreichischen Unternehmen wickeln wir im Jahr ca. 1,65 Mio. Belege ab“. Auch die Markant AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit einem Plus von 8% zurück.

Cybersecurity im Fokus

War es lange Zeit die Zahlungs- und Ausfallsicherheit bei Insolvenzen (siehe Hausmann, der nun saniert wurde und noch einen Standort hat), so ist es heute die Sicherheit bei Cyberattacken. Wird ein Händler gehakt, so springt die Markant als unverzichtbare helfende Hand ein: nicht nur für die Datensicherheit, auch für etwaige Ausfälle.
In Zeiten wie diesen kommt dem Bereich Datensicherheit eine immer größer werdende Bedeutung zu. Daher hat Markant heuer mit den Partnern ein ganzes Set an Cyber Security-Tools entwickelt, das allen Partnern der Markant offensteht. Seit dem letzten Jahr ist nochmals viel passiert. Das Sicherheitskonzept basiert auf 4 Säulen: Infrastruktur Services, Beratung, Versicherungsleistungen und Erfahrungsaustausch. Dieses gemeinsam mit Handels- und Industriepartnern ausgearbeitete Konzept der Markant Gruppe stärkt deutlich die Resilienz und Widerstandsfähigkeit aller Partner in der Wertschöpfungskette.

Lieferkette abgebildet

In Deutschland ist es bereits umgesetzt, in Österreich lässt es mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten: das Lieferkettensorgfaltsgesetz. „In Deutschland haben wir bereits große Erfahrungen sammeln können und haben daraus bereits ein erfolgreiches Tool-Set für betroffene Unternehmen entwickelt. Diese Erfahrungen wollen wir im Rahmen einer ECR-Initiative ab 2024 in Österreich einbringen. Ziel wird es sein, eine einheitliche Lösung für alle österreichischen Händler und Lieferanten zu finden.

Im Zuge einer großen Initiative der EU zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrugs, werden voraus- sichtlich alle EU-Länder in den nächsten Jahren ein System des eInvoicings einführen. Demnach müssen alle Rechnungen im B2B-Bereich zeitgleich oder zuerst den Finanzbehörden übermittelt werden. Dieses System wurde z. B. bereits in Italien eingeführt. Die Markant hat diese Systemänderungen bereits in 3 EU-Ländern für Partnerunternehmen durchgeführt.

Stark mit Bayard

Markant hat sich zum 1. Januar 2023 mehrheitlich am Kölner Spezialisten für Product-Content-Management Bayard beteiligt. Markant unterstützt bereits heute 15.000 Lieferanten und mehr als 200 Händler unter anderem mit Dienstleistungen im Bereich des Produkt-Informations-Managements. Die Kombination aus diesem Netzwerk, den erfahrenen Mitarbeitenden in den Landesgesellschaften und der IT der Markant, den Spezialisten von Bayard und der Nutzung der technischen Komponenten ihrer Plattform Byrd wird das Niveau der Product-Content-Services der Markant auf ein neues Level bringen.

Markant wird der Branche mit der Technologie von Bayard unter anderem eine Cloudbasierte Product-Information-Management (PIM)-Lösung und weiterführende Beratungsdienstleistungen anbieten können. Bayard wird seine Technologie und seine Beratungs-Dienstleistungen auch unter der neuen Eigentümerschaft unverändert am Markt anbieten und weiterentwickeln. Die Markant-Manager betonen eines immer wieder: sie stellen sich dem internationalen Wettbewerb mit anderen Datenverarbeitern und wollen auch die Daten für den Drittmarkt öffnen. Markant will Europas führende Serviceplattform werden, die im b2b Bereich Kunden miteinander verbindet.

Dazu Thomas Zechner: „Ab 2024 werden wir alle unsere Produktdaten in einem neuen Markant-PIM integrieren, um die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz im Datenmanagement nochmals zu steigern. Die Vorbereitungen der Migration aller Lieferanten auf das neue System läuft bereits. Zusätzlich, als komplett neue Dienstleistung, bieten wir unseren Markant GDSN-Datenpool für alle Lieferanten und Händler auch außerhalb der Markant Gruppe und ganz Europa an. Wir planen den Rollout in allen Ländern noch im Jahr 2023. Damit verbunden ist die Erweiterung unseres Leistungsangebotes für Lieferanten und Händler durch Features wie PIM as a Service, Rich Content und Media Services, natürlich immer auch in Bezug auf Data-Quality“.

 

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geschrieben am

13.10.2023