Direkt zum Inhalt
ADEG-Kaufmann Sebastian Kowalik

3 Märkte, 2 Bundesländer, 1 Kaufmann

Sebastian Kowalik eröffnete Anfang Dezember in Margarethen am Moos seinen bereits dritten ADEG Markt.

Vor sieben Jahren eröffnete Sebastian Kowalik seinen ersten ADEG Markt in Wien. Nun feierte er bereits die Eröffnung seines dritten Marktes–nur wenige Kilometer entfernt von seinem Standort in Enzersdorf an der Fischa in Niederösterreich. Mit der Eröffnung in Margarethen am Moos geht er vor allem auf die bestehende Nachfrage der örtlichen Bevölkerung ein, die sich schon lange einen Lebensmittelmarkt direkt im Ort wünscht. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnte er so in den vergangenen 13 Monaten das Projekt „Nahversorger“ erfolgreich umsetzen. Zentral gelegen, präsentiert sich der einzige Lebensmittelmarkt nun gemeinsam mit dem neuen Bistro und einem Veranstaltungssaal. „Ich möchte für die Menschen vor Ort da sein und ihnen die Möglichkeit geben, direkt in der Gemeinde einzukaufen“, so der 47-Jährige. Im Bistro wird der Kaufmann zudem Frühstück und Mittagsmenüs anbieten.

Das neu gebaute Gebäude besticht vor allem durch eine große Fensterfront, die Sebastian Kowalik nachhaltig nutzt: Statt Plakaten setzt er auf doppelt bespielbare Video-Monitore und elektronische Preisschilder, um damit große Mengen Papier einzusparen.

Niederösterreich trifft Polen

„Ich bin mein eigener Chef, kann selbst planen und mich kreativ ausleben. Das ist mir sehr wichtig“, so Sebastian Kowalik über seinen Beruf als Kaufmann. Diese Kreativität äußert sich auch in seinem Sortiment, denn als gebürtiger Pole lässt er seine heimische Küche – in Form eines klassisch polnischen Hot Dogs – in das Angebot einfließen. Diese Spezialität trifft auf zehn niederösterreichische Lieferanten, die seinen Markt mit regionalen Eiern, Gebäck und Weinen versorgen. Auf 450 m2 bietet er so eine vielfältige Auswahl mit großem Frischeanteil.

Kategorien

Tags

geschrieben am

19.12.2020