Maresi legt 2024 kräftig zu
Die Erfolgssäulen von Maresi sind gut aufgestellt. Auf der einen Seite bringen Partnermarken, eigene Marken und Vertriebsdienstleistungen die Umsätze und auf der anderen Seite ist die Gruppe neben Österreich auch im Ausland sehr erfolgreich.
Das Wachstum kommt zu 90% aus CEE, erzielt mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Tochtergesellschaften sowie der Übernahme von Enigma, einem Markenartikelvertrieb für Haushaltsartikel in Rumänien. Mit der Umsatzentwicklung 2024 hat das Auslandsgeschäft zum Inlandsgeschäft aufgeschlossen und hält 49% des Gruppenumsatzes. In Österreich erzielte Maresi ein solides Wachstum von 3% mit dem Ausbau des Markengeschäfts - bei gleichzeitiger Reduktion des Umsatzes mit Handelsmarken - sowie der Expansion des Dienstleistungsgeschäfts mit Außendienst-Service.
Maresi außerhalb Österreichs
Die Tochtergesellschaften von Maresi in Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien weisen insgesamt ein Umsatzwachstum von 11% zum Vorjahr auf. Die wesentlichen Wachstumsbausteine sind der Ausbau des Geschäfts mit den Eigenen Marken Shan’shi (Rumänien und Slowakei) und Inzersdorfer Pure Beef (Tschechien), die starke Weiterentwicklung großer Partnermarken wie z.B. HIPP in Rumänien und Iglo in Ungarn, die Erweiterung der Vertriebskooperation in zusätzlichen Ländern, wie z.B. Salinen Austria in der Slowakei sowie die Übernahme wichtiger neuer Marken im Bereich Near-/Non-Food wie Biopon in Ungarn und Vademecum in allen von Maresi betreuten CEE-Märkten.
„Mit dem starken Ausbau des Geschäfts gewinnt Maresi als wichtiger Markenartikelvertrieb in Osteuropa zunehmend an Bedeutung, wie auch die zahlreichen Anfragen neuer Marken zeigen“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Schwaiger über die positive Entwicklung ihres Ressorts.
Maresi in Österreich
In Österreich steigerte Maresi ihr Geschäft mit einem Plus des Markenumsatzes von 4%. Wachstumssieger sind die pikanten Snacks, die 63% des Gesamtwachstums ausmachten. Mit Lays Bugles, Chips, Cheetos und Doritos legte PepsiCo um 17% zu und baute seine Position als wichtigster Markenpartner für Maresi weiter aus. Bei den Eigenen Marken hatte Shan’shi mit 14% Umsatzzuwachs die Nase vorne und festigte damit auch die Position als Nr1 Asia-Marke in Österreich. NonFood Marken wie z.B. Salvequick (+28%) und TUS (+14%) trugen ebenso - auf noch kleinerem Niveau - zum Wachstum bei. Als neue Marke konnte EcoVer gewonnen werden. Einen besonderen Sprung machte Maresi im Geschäftsfeld Vertriebsdienstleistung: Mit einer starken Erweiterung des Außendienst-Teams und neuen Marken wuchs der Umsatz mit POS-Betreuung um über 50%,
Angesichts der guten Entwicklung hat Maresi Komplexität reduziert und sich von einigen kleineren Marken getrennt bzw. das unprofitable Geschäft mit Handelsmarken reduziert. „Der Fokus auf wachstumsstarke Marken und damit einhergehend die konsequente Erschließung des vollen Marktpotentials hat sich bezahlt gemacht und wird auch heuer das Geschäfts nachhaltig wachsen lassen“, ist Geschäftsführer Andreas Nentwich überzeugt.
Innovation am Werbemarkt
Asien bietet nicht nur kulinarische Leckerbissen, sondern auch die Kommunikation ist sehr speziell. Mit Shan'shi holt die heimische Nr1 Asia-Marke die fernöstliche Werbekultur nach Österreich. Die Kampagne der heimischen Nr.1 Asia-Marke ist eine Hommage an die Werbekultur Asiens: Dynamisch und bildgewaltig, mit vielen schnellen Szenen und einem K-Pop inspirierten Song. Dabei wurde auch bewusst auf einen diversen und altersheterogenen Cast im Werbevideo gesetzt.
Der schlagkräftige neue Claim „Asien für alle!“ macht klar, dass die Marke für alle Geschmäcker und Vorlieben der asiatischen Küche etwas im Sortiment bereithält und lädt Konsumenten ein, gemeinsam mit Shan’shi die asiatische kulinarische Welt zu entdecken.
Ausgestrahlt wird der Werbespot im TV und Online ab 15.01.2024 rund um Chinesisch Neujahr. Verstärkt wird die Werbebotschaft durch Radiowerbung, punktueller Digital Out Of Home Werbung und natürlich breiter Präsenz im Handel.
Shan’shi Werbespot 2025