Direkt zum Inhalt
Dr. Andreas Nentwich mit mit den neuen Knabbernossi

Maresi: KnabberNossi macht sich hübsch

Seit vielen Jahren begeistert KnabberNossi Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Nun steht dem beliebten Würstchen eine neue Ära bevor.

Es geht um einen neuen Markenauftritt, eine neue Verpackung und eine echte Line Extension. KnabberNossi, die Würstchen-Marke aus dem Hause Maresi (Vivatis), macht von sich reden. „KnabberNossi hatte ein sehr gutes Geschäftsjahr 2021“, freut sich Maresi-Geschäftsführer Dr. Andreas Nentwich. Wir erinnern uns: Knabbernossi hat 2020 durch Schulschließungen, Lockdowns und weniger Reisen der Österreicher Umsatz- und Absatzeinbußen hinnehmen müssen. Nun startet KnabberNossi neu durch.

Neuer Markenauftritt

Über allem stehen ein neuer Markenauftritt und ein Design-Relaunch. Dieser soll vor allem die Optik der Produkte auffrischen, die regionale Herkunft der Marke unterstreichen und die Besonderheiten jeder Sorte im Bewusstsein der Konsumenten verankern. „Es ist essenziell die Marke ständig weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu halten, um weiterhin relevant für unsere junge Zielgruppe zu bleiben“, erklärt Dr. Nentwich.

Neben dem Logo, das nach oben rutscht und künftig immer auf weißem Hintergrund erscheint, wird auf der Vorderseite bei allen Sorten das wesentliche Qualitätsmerkmal „100% Fleisch aus Österreich“ kommuniziert. Eine eindeutige Farbcodierung und individuelle moderne Fonts unterstützen zudem die Wiedererkennbarkeit jeder einzelnen Sorte am POS. Verschiedene Themenwelten transportieren die zentralen Markenwerte Spaß, Unbeschwertheit und kindliche Ausgelassenheit und unterstreichen dadurch den einzigartigen Charakter jedes Produktes. Bei der Sorte ‚Wrap‘ wirft sich Nossi, der freche und sympathische Markenbotschafter von KnabberNossi, einen Sombrero-Hut auf und feiert ‚fiesta mexicana‘, während sich bei der Sorte ‚Kleiner Spießer‘ alles um ein spannendes Abenteuer auf der Ritterburg dreht.

Neue Verpackung und somit noch nachhaltiger

Eine neue Verpackung bedarf einer guten Überlegung: ist das Produkt gut geschützt? Ist die Wiedererkennbarkeit gegeben? Ist das Material zeitgemäß und spricht es die Zielgruppe an. KnabberNossi hat den Schritt zur neuen Verpackung nun gewagt: Im Zuge des Relaunches wird bei den Einzelpackungen auch auf dünnere Folien umgestellt, welche eine Reduktion des eingesetzten Materials um 9 bis 24% ermöglichen. Dadurch können jährlich insgesamt 11,4 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart werden. Zudem erscheinen künftig sowohl die Impulspackungen als auch die Vorratsbeutel in einer zeitgemäßen und attraktiven matten Optik. Eine Umstellung auf Schlauchbeutel aus Papier soll dementsprechend gegen Ende des Jahres erfolgen. Schälchen aus 100% recyceltem Plastik für die Sorten Minis und Kleiner Spießer sind ebenfalls in der Testphase und sollen ab 2023 zum Einsatz kommen.

Die Vision zum Thema Nachhaltigkeit ist bei Knabbernossi klar formuliert: „Wir möchten in den nächsten zwei Jahren innovative umweltverträgliche Verpackungen für unsere Produkte entwickeln, welche vollständig in den Kreislauf rückgeführt werden können“, erklärt Andreas Nentwich. Im Rahmen des Branchenprojektes „Reflex“ arbeitet Knabbernossi daher aktiv mit Forschungseinrichtungen, Verpackungslieferanten und Produktionspartnern zusammen, um diese Vision zu verwirklichen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Berücksichtigung zahlreicher „Food Safety“ und „Food Protect“-Parameter, die für Lebensmittel mit langer Haltbarkeit typisch sind, dar. Diese garantieren optimalen Produktschutz und die gleichbleibend hohe Produktqualität, wodurch allerdings die Entwicklung der neuen Verpackungsalternativen mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Auf in den Frankfurter-Markt

Die neuen KnabberNossi Frankies sind zarte Frankfurter Würstchen ohne Haut, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Sie können sowohl kalt als auch warm genossen werden und eignen sich ideal als Snack für den kleinen Hunger oder als unkomplizierte Zwischenmahlzeit. Das Produkt ist dem Geschmack der jungen Zielgruppe entsprechend mild gewürzt und erzeugt durch die hautlose Oberfläche und dem dünnen Kaliber ein angenehmes Bissgefühl für die Kids. Für große Augen am Kindertisch sorgt das lustige ‚Nossi‘-Muster auf den Würstchen, welches durch die natürliche Räucherung über Buchenholz entsteht. Das farbenfrohe Verpackungsdesign mit auffälligen Schriften, passender ‚Nossi‘-Pose und lustigem Sichtfenster unterstreicht zudem die Positionierung der Produktneuheit.
Die neuen KnabberNossi Frankies begeistern nicht nur die Kleinen durch den ausgezeichneten Geschmack und die lustige Aufmachung. Sie entsprechen auch den besonders hohen Ansprüchen vieler Eltern, denn sie werden aus 100% österreichischem Rind- und Schweinefleisch, ohne jegliche Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen bzw. Farbstoffe hergestellt. Zudem sind sie von Natur aus glutenfrei. Ein weiteres Highlight für Groß und Klein ist die praktische Verpackung mit kinderleichter Aufriss-Lasche, welche aus zwei durch Perforation trennbaren Kammern besteht. Die eine Hälfte kann dadurch ungeöffnet bis zur nächsten Gelegenheit im Kühlschrank aufbewahrt werden.

„Die Markteinführung der Frankies ist eine echte Premiere für Knabbernossi. Wir bewegen uns erstmals in der Markengeschichte außerhalb des altbekannten Trockenwurstregals und in eine völlig neue Produktkategorie. Dies bietet uns nicht nur zusätzliches Wachstumspotential für die Zukunft, sondern auch die Möglichkeit gezielt neue Käufergruppen anzusprechen“, erklärt Andreas Nentwich.
Erhältlich ist die Neuheit ab April 2022 in der 4er-Packung (120g) im gekühlten Selbstbedienungsbereich zahlreicher LEH-Märkte in Österreich.

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.04.2022