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Manner Geschäftsbericht 2021

Manner veröffentlicht Finanzbericht 2023

Der Umsatz konnte gesteigert werden, aber die Kosten blieben hoch.

Im Geschäftsjahr 2023 ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 13,2% von € 239,3 Mio. Euro auf € 270,8 Mio. Euro gestiegen. Die erfreuliche Steigerung konnte insbesondere am Heimatmarkt realisiert werden und resultiert vor allem aus gestiegenen Verkaufspreisen sowie in geringerem Ausmaß einem besseren Produkt-Mix.

Die verkaufte Menge hat sich insgesamt um 2,2% von 53.361 to auf 52.207 to reduziert. Dies ist einerseits auf die Bereinigung des Produktportfolios zurückzuführen. Auf der anderen Seite ist durch die Weitergabe von Beschaffungs- und Produktionskostensteigerungen die Nachfrage, insbesondere in Deutschland, leicht zurückgegangen. Die Folge ist eine auf 58,9% gesunkene Exportquote, verglichen mit dem Wert des Vorjahrs von 60,2%.
Vor allem Zucker-, Mehl- und Eiprodukte sind 2023 im Vergleich zu 2022 signifikant teurer geworden. Die Preise für Kakao sind dagegen einigermaßen stabil geblieben, während Milch und Fette günstiger wurden. Das Rohstoff-Umfeld jedoch bleibt auch 2024 sehr volatil.

Der durchschnittliche Mitarbeiterstand (FTE) im Jahr 2023 betrug 489,2 Arbeiter (2022: 465,3) und 373,0 Angestellte (2022: 382,6). Mit Stichtag 31.12.2023 hat die Gruppe um 11,2 Mitarbeiter mehr beschäftigt als zum 31.12.2022 (Vorjahr +19,8 Mitarbeiter). Dies entspricht +1,3% (Vorjahr +2,4%).

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in diesem Jahr war die erfolgreiche Umstellung auf das neue ERP-System SAP. Die Implementierung des neuen ERP-Systems war eine große Herausforderung für unser Unternehmen, wird uns aber zu-künftig zahlreiche Vorteile bringen. Durch die Umstellung können wir unsere Geschäftsprozesse optimieren, die Effizienz steigern und die Transparenz in unserer Organisation verbessern. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt erfolgreich gemeistert haben und davon überzeugt, dass SAP uns langfristig wettbewerbsfähiger machen wird.

Schwerpunkte der Marken

Vor allem in den beiden wichtigsten Regionen Österreich und Deutschland ist es mit der Hauptmarke Manner gelungen, in den Kategorien Schnitten (AT) sowie Waffeln (DE) die bestehende Marktführerschaft zu halten.

Die Marke Casali konnte ihre Marktanteile im Heimatmarkt Österreich bei leichten Marktanteilsverlusten in Richtung Han-delsmarken stabilisieren. Der gelungene Jahresstart wurde durch den Launch der neuen Sorte „Shot of the Year Blut-orange“ eingeläutet. Mit dem langjährigen Erfolgskonzept der limitierten Edition „Shot of the Year“ gelingt es Casali weiterhin, Impulse am Markt zu setzen und neue Konsumenten für die Marke zu gewinnen. Das Neuprodukt Casali Waves, das im Herbst 2022 gelauncht wurde, ist weiterhin auf Wachstumskurs.

Der Aktivitäten-Schwerpunkt für die Mozartkugel-Marke Victor Schmidt lag im Jahr 2023 auf der Sichtbarkeit am POS und der weiteren Distributionsausweitung, um das starke Wachstum weiter abzusichern. Hierzu beigetragen haben sowohl die Kernprodukte als auch weiterhin die im Jahr 2021 eingeführte Innovation „Mozartkugel White Edition“, die neue Konsu-menten für die Marke rekrutiert.  Auch die Tatsache, dass im Sommer und zur Weihnachtssaison deutlich mehr Touristen nach Wien und Österreich gefunden haben, hat die Entwicklung der Marke Victor Schmidt unterstützt.

 

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geschrieben am

03.05.2024