Direkt zum Inhalt
Manner ist Superbrand

Bei Manner läuft es rund

Zwei neue Shops, eine abermalige Auszeichnung zur Superbrand und ein Geschäftsbericht, über den sich das Unternehmen freuen darf: Manner hat in den letzten Monaten einiges erreicht.

Anfang Mai eröffnete der erste Manner Shop in der Steiermark in Graz in prominenter Lage am Hauptplatz 3 und brachte den Steirern die rosa Marke mit dem Wahrzeichen aus Wien noch ein Stück näher. Der Shop reiht sich in die Riege der Manner Shops in Österreich und hat außer den klassischen Schnitten jede Menge Merchandising-Produkte zu bieten.  Doch den jüngsten Manner-Shop findet man seit Anfang Juni in Wien Mitte The Mall. Es ist der zehnte seiner Art.  All die süßen Köstlichkeiten der Marken Manner, Casali, Napoli oder Victor Schmidt sowie rosa Fanartikeln sind auf ca. 150m2 im neuen Manner Shop erhältlich.

Aber auch über das Superbrands Zertifikat kann sich die Traditionsmarke freuen: Das Superbrands Austria Brand Council - bestehend aus Fachexperten und Branchenkennern - hat Manner erneut als Superbrands für 2018 gewählt. In Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut GfK Austria wurden Verbraucher in Österreich nach ihren Lieblingsmarken befragt.

Nach mehreren schwierigen Jahren scheint eine Trendwende gegeben: Im Geschäftsjahr 2017 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um +2% von 199,5 Mio. Euro auf 203,5 Mio Euro gesteigert werden, womit erstmals der Wert von 200 Millionen überschritten wurde. Vorrangig beigetragen zu dieser Entwicklung haben Steigerungen der Umsätze am Heimatmarkt und in Tschechien. Die Marke Manner konnte dank starker Zuwächse in Deutschland und Österreich in absoluten Beträgen die stärkste Umsatzsteigerung im Markenportfolio erzielen. Durch höhere Umsatzzuwächse im Inland sinkt die Exportquote von letztjährigen 58,3% auf nunmehr 57,5% in 2017. Im Jahr 2017 konnte sowohl beim EBT mit rund 4 Mio. Euro (Vorjahr: etwa 1 Mio. Euro) als auch beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) mit 4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. euro) eine Steigerung erzielt werden. Auch die Rohstoffpreise konnten sich im Vergleich zum Vorjahr vorteilhaft entwickeln.

 

Kategorien

geschrieben am

25.06.2018