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Manner-Management auf der ISM (v.l.): Manuel Sieber (Verkaufsdirektor), Julia Hrabal (Marketing), Sabine Brandl (CSO), Karin Steinhart (Unternehmenskommunikation).

Manner: Glück zu allen Saisonen

Ob Casali, Napoli oder Manner – alle drei Brands gehen mit viel Energie aufgeladen in die neuen Saisonen.

Manner - mit Casali und Napoli – bringt die Marken für das Jahr 2024 in Stellung. Intensive Marktforschungen haben ergeben, dass die neuen Konzepte bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ausgezeichnet ankommen. Die Agentur WIRZ begleitet in den Umsetzungen das Unternehmen aus Wien Hernals.

Casali

Die Markenpositionierung wurde nachgeschärft und die Frage, wofür die Marke Casali steht, klar beantwortet: für Rum Kokos Kugeln, für die Schokobanane und für Waves. Der „Fun-Faktor“ und ein präzise definiertes Lebensgefühl rücken mehr als zuvor in den Fokus. Die Markenbotschaften sollen einer neuen digitalen Generation schmackhaft gemacht werden – schnell erfassbar sein und Spaß machen. All diese Bedürfnisse werden weiterhin auf „Casali“, der Insel, stattfinden. Allerdings hat sich die Insel zu früher etwas verändert. Jede der Sub-Brands wird dabei geographisch auf der Insel lokalisiert. Das ermöglicht ein Storytelling, das sehr gezielt auf die unterschiedlichen Sehnsüchte der Zielgruppen eingeht. Von der entspannten Gelassenheit des Schoko-Bananenstrands, über die sportlich aktive Waves-Coast, bis zur ausgelassen geselligen Rum-Kokos-Bar – für jedes Produkt wurde eine eindeutige Farb- und Stimmungswelt definiert, die Begehrlichkeit schafft.
Im neuen Design präsentiert sich nun auch Casali Shot of the Year, der diesmal Cuba Libre heißt. Mit ihren metallisierenden Aufmachungen spricht die neue Verpackung rasch an. Auch das Fairtrade-Siegel rückt in den Vordergrund. „Manner als Unternehmen ist aktuell größter Partner der Fairtrade Initiative in Österreich“, verraten auf der ISM in Köln Sabine Brandl (CSO Manner), Karin Steinhart (Unternehmenskommunikation), Julia Hrabal (Brand- und Marketingmanagerin) sowie Manuel Sieber (Verkaufsdirektor).
Casali Rum Kokos wird es sowohl im klassischen als auch im Mixed-Display geben.

Napoli

Auch das Napoli Dragee Keksi erhält ein ganz neues Kommunikationskonzept: jünger, schneller, durch und durch humorvoll. Im Gegensatz zu anderen Produkten aus dem Haus Manner sind Napoli Dragee Keksi nicht so sehr mit einer bestimmten Jahreszeit oder einem speziellen Ort assoziiert. Sie stehen vielmehr für den alltäglichen treuen Begleiter. Diesem Grundgedanken des „gelassenen Buddy an meiner Seite“ will Manner im wahrsten Sinne des Wortes „Leben“ einhauchen. Denn in jeder Gesellschaft, in jeder Gruppe von Menschen, bei jeder Zusammenkunft gibt es sie: die Scherzkekse, die immer eine passende Pointe parat haben. Folgerichtig hat Manner mit dem umgangssprachlichen Begriff „Scherzkeksi“ eine Personifizierung der Marke vollzogen. Das Scherzkeksi begegnet den Verbrauchern nun als Illustration und Animation.

Nicht zu vergessen: auch die Packung wurde umgestellt und wirkt nun deutlich jünger und moderner. Im Zuge des Redesigns wurden dem Keksi ein zeitgemäßes Napoli-Logo verpasst sowie der „Dragee Keksi“ Schriftzug überarbeitet. Die zentral abgebildeten Sortenbezeichnungen sorgen für eine klare Sortendifferenzierung – unterstützt durch einen passenden Farbcode im unteren Bereich der Verpackung. Neu sind auch die ansprechende Produktabbildung zweier Keksi auf der Vorderseite und ein kleines Sichtfenster auf der Rückseite für die „inneren Werte“.
Die Napoli Dragee Keksi „Sorte des Jahres“ ist Dream Team: Das Team der Träume besteht aus einem dunklen Keksi in weißer Schokolade und einem hellen Keksi in Zartbitterschokolade.

Casali Shot of the Year Cuba Libre & Napoli Dragee Keksi Dream Team

Manner

Auch bei Manner fand ein Designrelaunch statt, er umfasst die Eiswaffel-Range und die Sommerglück-Range, später auch die Winter-Range.
Die erfolgreiche Limited Edition Manner Sommerglück ist wieder da – im aufmerksamkeitsstarken Packaging und wiederverschließbaren 185 g-Beutel. Passend zur wärmeren Jahreszeit setzen sich die fruchtig-frischen Sorten Orange, Himbeere und Pfirsich gekonnt in Szene. Das Packaging-Design überzeugt mit appetitlichen Produktabbildungen und klar differenzierenden Farbcodes, womit hohe Aufmerksamkeit am POS und Probierkäufe garantiert sind. Die drei Schnittensorten aus dem Hause Manner kommen übrigens gänzlich ohne tierische Inhaltsstoffe aus und sind Vegan gekennzeichnet.

Im Anschluss an das Sommerglück wird es wieder ein Manner Winterglück geben: Ob Spekulatius oder Bratapfel-Zimt, die Schnittenkreationen verführen je nach Sorte mit dezenten, für den Spekulatius typischen Gewürzkompositionen oder fruchtigem Bratapfel mit feiner Zimtnote. Das saisonale rosa Schnittenbeutel-Sortiment wird 2024 mit der Sorte Kokosmakrone perfekt ergänzt. Die neue Geschmacksrichtung überzeugte in der Marktforschung sowohl geschmacklich als auch optisch und wird die Sorte „Gebrannte Mandel“ abtauschen.

Eiswaffeln: Mit einem Umsatzplus von +11% versus Vorjahr (NielsenIQ, Eiswaffelmarkt Österreich, Umsatz YTD KW 36 2023) blickt Manner auf eine erfolgreiche Eiswaffel-Saison 2023 zurück. Nun wurde das rosa Eiswaffel-Sortiment optimiert und sorgt ab KW 9 mit dem neuen frischen pastellfarbenen Auftritt für zusätzliche Wachstumsimpulse im Geschäftsjahr 2024.
Im Mittelpunkt des Manner Endverbraucher-Sortiments steht der Klassiker, die Manner Eiswaffel (75 g) mit verbesserter Rezeptur und erhöhtem Creme-Anteil in der Waffel. Ergänzt wird diese durch knusprige Hohlhippen (in der 60g-Packung), Waffelherzen (55 g) und klassische Waffeltüten (125 g). Ein Display sorgt zudem für zusätzliche Kaufanreize. Der Relaunch des Manner Eiswaffelsortiments wird durch verschiedene Online- und Social Media Maßnahmen inklusive Konsumentengewinnspielen tatkräftig unterstützt.

Manner ISM Neuheiten

Promotions sind gelernt

Manner Themenpromotions sind dem Verbraucher allseits bekannt und sehr beliebt. Deshalb wird auch weiterhin stark darauf gesetzt. Mit der Skispringer-Promotion hat man aktuell mit Stefan Kraft viel Glück, und bei der Rosa Sommertraum-Promotion (mit allen Produkten, die keine Schokolade haben) können sich die Gewinner auf „besondere Übernachtungen“ freuen.

Casali Kampagnen-Sujet
Das Dragee Keksi „Scherzkeksi"

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geschrieben am

01.02.2024