L'Oréal: neue Funktionen im DACH-Raum
Alma Lipa übernimmt mit 1. August 2024 die Aufgabe des Chief Digital and Marketing Officer (CDMO) für L’Oréal in Österreich, Deutschland und der Schweiz (DACH). Sie tritt die Nachfolge von Anna Weste an, die künftig als General Manager den Markt von L’Oréal Nordics leitet.Weste war seit 2023 als CDMO in Düsseldorf tätig, davor für das Konsumgütergeschäft von L’Oréal im DACH Markt zuständig. Alma Lipa, aktuell Zone Europe Brand General Manager für die Marke L'Oréal Paris, steuert damit ab Sommer das digitale Geschäft und die Marketingaktivitäten im größten europäischen Markt der L’Oréal Gruppe.
Alma Lipa (45) begann ihre Karriere bei L’Oréal vor 18 Jahren im deutschen Marketing Team. Danach folgte eine multifunktionale und bereichsübergreifende Karriere im Brand Management sowie im Vertrieb der Konsumgüterdivision bevor ihr die disruptive Markteinführung der Marke Urban Decay in der Luxusdivision in Deutschland anvertraut wurde. Kurz darauf erfolgte die Beförderung als General Manager der Luxusmarken Biotherm, Helena Rubinstein und Kiehl’s, sowie später die Leitung der Marke L’Oréal Paris für Deutschland und Österreich. Im September 2022 wurde sie zum Brand Manager Europe im Headquarter in Paris ernannt und leitet seitdem die Marke für das Europageschäft.