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Produkt Umwelt & Sozial Impact Label

L'Oréal mit neuem Nachaltigkeitslabel

Das von L'Oréal entwickelte "Produkt Umwelt & Sozial Impact Label" gibt künftig Hinweise auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten. Den Anfang macht die Marke Garnier bei Haarpflegeprodukten.

Das neue von externen Wissenschaftler und unabhängigen Prüfern verifizierte "Produkt Umwelt & Sozial Impact Label", das sich an den europäischen Richtlinien des Product Environmental Footprint (PEF) orientiert, soll Konsumenten künftig dabei unterstützen, die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Produkten zu erkennen. Mit der Hilfe einer Skala von A bis E können Nachhaltigkeitsaspekte bei der Kaufentscheidung besser berücksichtigt werden. Nach dem Launch in Frankreich im Juli 2020 startet das Label nun auch in Österreich und Deutschland. Den Anfang macht die weltweit drittgrößte Beautymarke Garnier im Bereich ihrer Haarpflegeprodukte.

Skala von A bis E

Das beste Umweltprofil haben sogenannte A-Produkte. Der zu vergebende Buchstabe ergibt sich anhand einer Punktezahl; in Summe werden 14 planetarische Einflussfaktoren berücksichtigt. Dazu zählen zum Beispiel Treibhausgasemissionen, Wasserknappheit, Ozeanversauerung oder die Auswirkungen auf die Biodiversität. Genau unter die Lupe genommen werden nicht nur die Beschaffung, die Produktion und der Transport, sondern auch die Nutzung durch den Verbraucher und die Wiederverwertbarkeit der Verpackung. Darüber hinaus gibt das Label Aufschluss über soziale Aspekte eines Produkts wie etwa die Einhaltung der Grundprinzipien der Vereinten Nationen für Arbeitsnormen der Lieferanten und Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Das Produkt Umwelt & Sozial Impact Label ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms "L'Oréal for the Future", mit dem das Unternehmen bis 2030 sein Engagement für Nachhaltigkeit und Inklusion stärken will.

 „Mit der Einführung des Produkt Umwelt & Sozial Impact Labels, das ein wichtiges Ziel von L'Oréal For The Future ist, machen wir einen bedeutenden Schritt, indem wir die Verbraucher dazu befähigen, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Als Beauty Leader stehen wir zu unserer Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen und auch unser Ökosystem bei dieser wichtigen Transformation zu unterstützen, um den Klimawandel anzugehen und einen sicheren Handlungsraum für die Menschheit zu erhalten“, so Wioletta Rosolowska, Country General Manager L’Oréal Österreich Deutschland. 

Die Implementierung des neuen Labels in weiteren Ländern, Marken und Produktkategorien soll folgen. Außerdem hat L’Oréal die vollständige Methodik auf seiner Website zur Verfügung gestellt, um auch andere Interessensgruppen der Branche für das Label zu begeistern und die Kennzeichnung von Produkten zu standardisieren. (ms)

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geschrieben am

04.02.2021