Direkt zum Inhalt
Logowechsel bei Hofers Nachhaltigkeits-Projekt

Logowechsel bei Hofers Nachhaltigkeitsplan

Aus der Hofer Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ wird „Heute für Morgen“.

Seit 2013 setzt sich Hofer im Rahmen von „Projekt 2020“ für die Umwelt sowie die Menschen, die darin leben, ein. Dabei wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und Verbesserungen erzielt - von Verpackungsoptimierungen über CO2-Neutralität bis hin zu mehr Bio, Tierwohl und Transparenz entlang den Lieferketten. Natürlich geht das Engagement des Diskonters für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft über das Jahr 2020 hinaus: Unter dem neuen Namen „Heute für Morgen“ setzt Hofer seine Nachhaltigkeitsinitiative fort und steckt sich für die nächsten Jahre ebenso ambitionierte Ziele.

Im neuen Claim werden die Kunden aktiv miteingebunden: Der Fokus liegt dabei auf den Schwerpunkten Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kunden sowie Mitarbeiter.
Im Zuge der Verpackungsmission setzt sich der Diskonter seit 2018 ambitionierte Ziele: Aktuell reichen diese von gänzlich eingesparter oder nachhaltigerer Verpackung bei 50 % des Obst- und Gemüsesortiments bis Ende 2020 über die Recyclingfähigkeit bei 100 % der Exklusivmarken-Verpackungen des Standardsortiments bis Ende 2022 bis hin zu 30 % Reduktion des Materialeinsatzes bei Exklusivmarken-Verpackungen bis Ende 2025. Zusätzlich kennzeichnet der Lebensmittelhändler optimierte Verpackungen künftig vermehrt mit dem „Hofer Verpackungsmission“-Logo, um Kaufentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit noch einfacher zu machen.

Um diese neben der Reduktion des eigenen Verpackungsmülls auch bei einer bewussten sowie umweltfreundlichen Ernährung zu unterstützen, wird Hofer sein Sortiment hinsichtlich Regionalität, Nachhaltigkeit und Produktrezeptur weiter optimieren: Bis 2025 wird das gesamte Angebot der Bio-Exklusivmarken „Zurück zum Ursprung“ und Natur aktiv soweit ausgebaut, dass alle Artikel des täglichen Bedarfs in Bio-Qualität erhältlich sein werden. Auch das vegane und vegetarische Sortiment soll auf 300 Produktsorten in den nächsten 5 Jahren ausgeweitet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt von „Heute für Morgen“ liegt auf Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der Lieferketten. So wird Hofer beispielsweise bis 2025 verschiedene Warengruppen wie Orangensaft oder Baumwolltextilien ausschließlich aus zertifiziert nachhaltigen Quellen beziehen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

31.08.2020