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Ernst Tanner, Exekutiver Verwaltungsratspräsident, und Dr. Dieter Weisskopf, CEO der Lindt & Sprüngli Gruppe, am Hauptsitz von Lindt & Sprüngli in Kilchberg, Schweiz.

Lindt & Sprüngli: Marktanteilssteigerung

Die im Pandemiejahr 2020 entstandene Umsatzlücke wurde nicht nur gefüllt, sondern auch noch übertroffen.

Die Lindt & Sprüngli Gruppe ist weiterhin auf Erfolgskurs und blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2021 zurück. Marktanteilssteigerungen in allen wichtigen Märkten bei gleichzeitig hoher Profitabilität trugen zum Wachstum bei. Der Gruppenumsatz der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG konnte auf CHF 4,59 Mrd. gesteigert werden, was einem bemerkenswerten Wachstum in Schweizer Franken von 14,2% und einer organischen Steigerung von 13,3% entspricht.
Der deutlich verbesserte Umsatz wurde je nach Marktregion von vielen verschiedenen Trends getrieben, wobei sich einige als global einheitliche Entwicklungen herausstellten: Digitale Verkaufskanäle werden immer wichtiger. Insbesondere Lindor als die wichtigste Produktlinie verzeichnete erfreuliche Umsatzsteigerungen verzeichnete.

Markt in Europa

Im grössten Markt „Europa" erreichte Lindt & Sprüngli einen Umsatz von CHF 2,33 Mrd. und ein organisches Wachstum von 13,8%. Deutschland, Frankreich und UK bleiben die stärksten Märkte. Wobei UK entgegen dem allgemeinen Markttrend wuchs und deutlich Marktanteile dazugewann.

Im Markt Österreich erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Umsatzwachstum von 13,4%. Auch hier waren Lindor Produkte die wichtigsten Umsatztreiber, sodass man mit deutlichem Abstand Marktführer bei Pralinés sowie Saisonartikeln ist und bei Tafelschokoladen an zweiter Position steht. Lindt zählt zu den wichtigsten Wachstumstreibern im österreichischen Schokoladenmarkt und gewinnt weiter an Marktanteilen. Das Produkt «Hello Vegan» wurde als besonders innovativ ausgezeichnet und bedient den in Österreich ebenfalls stark spürbaren Bedarf nach veganer Schokolade. «Hello Vegan» hat bereits wenige Wochen nach Lancierung das stärkste Wettbewerbsprodukt in dieser Kategorie hinter sich gelassen. Ein anderer Trend ist das anhaltende Wachstum dunkler Schokoladen, ein Segment, in dem man mit Excellence ebenfalls klarer Marktführer ist und diese Position mit Excellence Cacoa Pur weiter ausbauen kann.

Nachhaltigkeit

Mit der Kakaosaison 2020/21 hat man das Ziel einer 100%-igen Rückverfolgbarkeit der Kakaobohnen erreicht. Diese von dritter Seite bestätigte rückverfolgbare Lieferkette bildet einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Lindt & Sprüngli Farming Program (www.farming-program.com). Die Rückverfolgbarkeit dieses zentralen Rohstoffs ist eines der wichtigsten Elemente im «Bean-to-Bar»-Ansatz. Damit übernimmt Lindt & Sprüngli die Verantwortung für die ganze Wertschöpfungskette von der Bohne bis zur Schokoladentafel.

Neben den Rohstoffen kommt der Nachhaltigkeit der Verpackungen ein grosses Gewicht zu. Es genügt heute nicht mehr, dass eine Verpackung die Qualität des Produktes bis zum Konsumenten bewahrt und ästhetisch überzeugt. Der Anspruch ist gleichzeitig, dass sie die Umwelt nicht belastet und recyclebar ist. Bis zum Jahr 2025 sollen deshalb die Verpackungen, einschliesslich der Kunststoffe, zu 100% recyclebar oder wiederverwertbar sein. Alle Verpackungen aus Zellstoff und Papier werden darüber hinaus aus einer zertifizierten nachhaltigen Quelle bezogen werden.

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geschrieben am

08.03.2022