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Lidl und die österreichische Landwirtschaft

Lidl und die Landwirtschaft

Hinter Lidls Eigenmarken stehen zahlreiche heimische Landwirtschaftsbetriebe.

 „Hinter unseren österreichischen Eigenmarken stehen bekannte, namhafte Produzenten. So stärken wir die heimische Landwirtschaft. Allein die Partnerschaft mit Lidl Österreich bringt österreichischen Unternehmen jährlich 710 Mio. Euro Umsatz“, erklärt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Lidl Österreich ist auch ein echtes Sprungbrett für viele heimische Lieferanten und Erzeuger, allein 370 Mio. Euro gehen in andere Lidl-Länder. Wein und Käse zählen hier zu den gefragtesten Produkten: Im vergangenen Jahr haben österreichische Hersteller über 5,7 Mio. Flaschen Wein und 1500 Tonnen Käse über die Partnerschaft mit Lidl exportiert. 

„Rund die Hälfte unserer dauerhaft erhältlichen, frischen Lebensmittel, die wir unter einer Eigenmarke verkaufen, stammen von heimischen Lieferanten. Pro Jahr verkaufen wir in unseren Filialen rund 350 Mio. Artikel aus Österreich. Auch das sind rund 50% aller verkauften Lebensmittel“, so Karsten Kremer, Geschäftsleitung Einkauf bei Lidl Österreich. Im Gemüse- und Obstbereich kommt in den Sommermonaten ein Großteil des Sortiments von österreichischen Lieferanten. Dahinter stehen über 1500 heimische Landwirte und Erzeuger. 

100% des dauerhaft gelisteten Frischfleisches bei Schwein, Rind und Hendl, das unter den Eigenmarken „Wiesentaler“, „Ein gutes Stück Heimat Bio“ und „Tierwohl“ verkauft wird, stammen aus Österreich. Fast alles davon ist AMA-zertifiziert. Außerdem bietet Lidl Österreich auch AMA-Putenfrischfleisch im dauerhaften Sortiment an. In den Molkereiprodukten der Qualitäts-Eigenmarke „Alpengut“ steckt nur Milch von österreichischen Molkereien - 100% AMA-zertifiziert und 100% gentechnikfrei hergestellt.

Und vor allem in Krisenzeiten wird die Kooperation mit den heimischen Produzenten von landwirtschaftlichen Produkten gefördert.

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geschrieben am

17.04.2020