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LIDL ÖSTERREICH: SOLIDES GESCHÄFTSJAHR 2021

Lidl Österreich: Solides Geschäftsjahr 2021

Lidl Österreich erwirtschaftete ein Umsatzplus und gewann einen leichten Marktanteil dazu.

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Lidl Österreich einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro netto, das bedeutet ein Plus von 2 % und eine leichte Steigerung des Marktanteils. 100 Millionen Euro wurden in Modernisierungen, Neubauten und Erweiterungen investiert. Auch heimische Unternehmen profitierten von der Zusammenarbeit mit Lidl Österreich: Die Wertschöpfung kletterte auf 870 Mio. Euro – rund 370 Mio. Euro davon allein über Exporte. 2022/23 will Lidl Österreich den erfolgreichen Weg fortsetzen.

„Die Pandemie hat die Wettbewerbssituation in Österreich weiter verschärft. Wir mussten uns ordentlich anstrengen. Am Ende haben wir den Umsatz leicht gesteigert und den Marktanteil leicht ausgebaut – und das bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl unserer Standorte und längeren Schließzeiten durch Umbauarbeiten“, zieht Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Resümee. Im Zuge der qualitativen Expansion wurden bereits über 180 der aktuell 255 Standorte modernisiert und auf ein neues Shop Design umgestellt. Bis Mitte 2023 sollen alle Filialen umgebaut sein – die Investitionen dafür liegen neuerlich bei rund 100 Mio. Euro.

Sortimentsoffensive

„Wir haben uns zum Smart Diskonter entwickelt. Das bedeutet, wir haben nicht das größte, sondern das richtige Sortiment und ansprechende Filialen – das alles zum besten Preis- Leistungs-Verhältnis“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing. Allein im vergangenen Jahr wurden ca. 150 neue Artikel eingelistet. „Mit über 2100 Produkten im dauerhaften Sortiment sind wir jetzt noch regionaler, noch vielfältiger und damit eine Haupteinkaufsstätte für den täglichen und wöchentlichen Familieneinkauf. Unser Frischeangebot ist deutlich breiter, ebenso wie das Bio-Angebot. Und der Erfolg gibt uns recht: Allein im Bio-Bereich ist der Umsatz um fast 20 % gestiegen.“
Davon profitieren auch heimische Betriebe: Mehr als die Hälfe aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammt von österreichischen Lieferanten. Im vergangenen Jahr waren das über 400 Mio. Artikel und eine Rekord-Wertschöpfung von mehr als 870 Mio. Euro. Allein über den Export zu anderen Lidl Landesgesellschaften haben heimische Lebensmittellieferanten rund 370 Mio. Euro erwirtschaftet. 

Neuerliche Anhebung des Mindestlohns

Über 5800 Mitarbeitern arbeiten bei Lidl Österreich in den über 250 Filialen, drei Logistikzentren und zentralen Stellen. Mit 1. März erhöhte Lidl Österreich ein weiteres Mal das Mindestgehalt auf Vollzeitbasis für alle Filial-Mitarbeiter auf 2090 Euro brutto, das sind 16 % über dem Kollektivvertrag. Noch in diesem Jahr testet Lidl Österreich darüber hinaus eine Vier-Tage-Woche für ausgewählte Büroarbeitsplätze. Bereits fix eingeführt wurde eine sechste Urlaubswoche für Mitarbeiter mit Pauschalverträgen.

 

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geschrieben am

06.04.2022