Lidl: Umsatzwachstum mit vegan
Im letzten Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit Veggie-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 % gesteigert. Bis 2025 will Lidl Österreich beim veganen Angebot die Nummer 1 im Diskontbereich werden. Aktuell gibt es bereits über 180 vegan gekennzeichnete Produkte im dauerhaften Sortiment. Neben bekannten Markenprodukten von „Garden Gourmet“, „Vegini“ und der „Rügenwalder Mühle“ gibt es viele Produkte unter der Lidl Eigenmarke „Vemondo“. Die gesamte Produktpalette von Vemondo ist zu 100 % klimaneutral. Anfallende Emissionen, die durch die Herstellung, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch anerkannte Klimaschutz-Projekte kompensiert.
Felix Hnat, Obmann des Vereins „Vegane Gesellschaft Österreich“: „Der Trend geht weg vom Fleisch – laut offiziellen Versorgungsbilanzen sinkt der Fleischverzehr um 1 kg pro Jahr und Person.“