Direkt zum Inhalt
Leipnik Lundenburger 2017/2018

Wettbewerbsfähigkeit gesichert

Die Holding Leipnik Lundenburger Invest Beteiligungs AG konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz steigern.

Grund für die weitere Verbesserung des Umsatzes und Ergebnisses ist eine vorangegangene Umstrukturierung des Unternehmens:  "Die Holding hat in den vergangenen Jahren tiefgreifende strukturelle Maßnahmen bei sich selbst, ebenso, wie bei ihren Töchtern gesetzt. So sind wir heute in der Lage, unseren gemeinsamen Erfolgskurs konsequent fortzusetzen", so LLI-Generaldirektor DI Josef Pröll.

Entscheidende Faktoren ware vor allem die strategische Investitionsoffensive im Segment Mehl & Mühle sowie der im Segment Vending eingeschlagene Wachstumspfad. "Wir konzentrieren uns heute erfolgreich auf unser Kerngeschäft im Agrar- und Lebensmittelbereich. In den Kernbereichen Mehl & Mühle und Vending ist es gelungen, unsere Wettbewerbsfähigkeit als Lebens- und Genussmittel-Holding nachhaltig zu sichern". 

Somit konnte man folgende Ergebnisse präsentieren: Die Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG (LLI) konnte als Holding der GoodMills Group sowie der café+co-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 mit 1.061,29 Mio. Euro einen Umsatz von über 1 Mrd. Euro und damit ein Ergebnis von 75,36 Mio. Euro auf Konzernebene erwirtschaften – das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Umsatzsteigerung von 6,8 % sowie einer Ergebnissteigerung von 1,1 %.  Die Good Mills Group erzielte 2017/18 Umsatzerlöse in der Höhe von 828,77 Mio. Euro (+5,4%). Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte damit eine Steigerung des operativen Ergebnisses von 1,3 % auf 22,54 Mio. Euro erzielt werden, obwohl Erntemengen und Qualitäten vor allem aufgrund der Trockenheit der vergangenen Sommer unter dem langjährigen Durchschnitt lagen. 

Im Vending Bereich wurde ein Umsatz von 232,53 Mio. Euro und damit eine Steigerung von 12,5 % erreicht. Das Wachstum war vor allem durch das weiterhin überproportionale und über Plan liegende Kaltgetränke-/Snackwachstum sowie den begonnenen Ausbau des Gastrobereichs möglich.

Kategorien

geschrieben am

20.01.2019