Direkt zum Inhalt
Leipnik Lundenburger 2017/2018

Leipnik-Lundenburger auf Wachstumskurs

Der Konzernumsatz bei den Töchtern ist erneut gestiegen.

Die Leipnik Lundenburger Beteiligungs AG (LLI) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 1.121,01 Mio. Euro erwirtschaften. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Umsatzsteigerung von 5,6 %. Daraus ergibt sich eine Steigerung des EBIT um 14,8 % von 47,59 Euro auf 54,62 Mio. Euro. Die LLI erzielte auch aufgrund eines schwierigen agrarischen Umfelds und einer dementsprechend negativen Ergebnisentwicklung im Bereich Zuckerbeteiligungen (Südzucker, Agrana) ein EBT von 37,22 Mio. Euro.

"Aufgrund von umfassenden Maßnahmen in der Holding und bei den Töchtern konnten wir den Erfolgskurs fortsetzen und den Umsatz erneut steigern. Im Segment Mehl & Mühle waren dabei die strategische Investitionsoffensive und im Segment Vending der eingeschlagene Wachstumspfad wesentliche Faktoren für das erfolgreiche Ergebnis im Geschäftsjahr 2018/19", so LLI-Generaldirektor DI Josef Pröll. "Im Agrar- und Lebensmittelbereich und hier vor allem in unseren Kernbereichen Mehl & Mühle und Vending konnten wir unsere Wettbewerbsfähigkeit als Lebens- und Genussmittel-Holding nachhaltig sichern. Ich bin überzeugt, dass wir auf dieser Grundlage den bisherigen Erfolgskurs auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen können."

Kategorien

Tags

geschrieben am

28.01.2020