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Unimarkt Geschäftsführung: Dkfm. Andreas Haider (li.) und Mag. Robert Knöbl

Unimarkt: mehr Franchisepartner und neue Projekte

Das Familienunternehmen Unimarkt Gruppe blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2019/20 zurück.

In der Gruppe mit Sitz in Traun/OÖ firmieren die Unimarkt Handelsgesellschaft (Unimarkt), der Pfeiffer Großhandel (Nah&Frisch) und die Pfeiffer Logistik firmieren. Die Unimarkt Gruppe erzielte ein konsoldiertes EBT in Höhe von rund 3,0 Mio. Euro. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe liegt bei rund 410 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote der Unimarkt Gruppe liegt bei fast 40 %.
Die zentralen Servicebereiche der Unimarkt-Gruppe dienen als Dienstleister für den selbstständigen Kaufmann (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die Unimarkt-Franchisepartner und die Unimarkt-Filialen. Die Unimarkt Gruppe positioniert sich als regionaler Nahversorger mit Familienfokus in unterschiedlichen Größen und Ausprägungen und ist in OÖ, NÖ, Salzburg, Steiermark und Burgenland vertreten. In der Unimarkt Gruppe GmbH sind die Pfeiffer Großhandels GmbH (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die Pfeiffer Logistik GmbH und die Unimarkt Handels GmbH, jeweils zu 100%, vereint.

Zahlen und Fakten

Die Ziele für das neue Geschäftsjahr liegen in der Steigerung der Flächenproduktivität sowie in der Standortoptimierung. So lag das Investitionsvolumen der Unimarkt- Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr bei rund 7,8 Mio. Euro. Für das kommende Jahr plant man weitere Investitionen von rund 10 Mio. Euro zum weiteren Aus- und Umbau der Standorte. Die Unimarkt Handelsgesellschaft erreichte im Geschäftsjahr 2019/20 einen POS-Umsatz von rund 286 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Umsatzsteigerung –unter Berücksichtigung der aktiven Standorte - von 1,44 % zum Vorjahr.

Franchise: Unternehmer mit Steigerung

Unimarkt ist seit mittlerweile 30 Jahren ein wichtiger Partner für selbstständige Kaufleute. Aktuell werden 62 aller 125 Standorte von Franchisepartnern geführt – Tendenz steigend. „Auch weiterhin liegt unser Fokus darauf die Anzahl der Franchisepartner zu steigern. So wird die Unimarkt-Familie im aktuellen Geschäftsjahr um 10 neue Partner erweitert. Unser langfristiges Ziel ist es 100 Franchisenehmer bis 2022 zu zählen“, so Geschäftsführer Dkfm. Andreas Haider. Auch immer mehr freie Kaufleute entscheiden sich für einen Wechsel zum regionalen Lebensmittelhändler, da diese als Franchisepartner von Unimarkt aus einem deutlich größeren Sortiment auswählen können und ein besseres Preis-/ Leistungspaket bekommen. Alle Kaufleute, die im letzten Jahr zu Unimarkt- Franchisepartnern wurden, konnten ein Umsatzplus von 30 % verzeichnen.
Auch der Unimarkt Online Shop wächst weiter im zweistelligen Bereich und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz einer guten Unimarkt-Filiale. 

Payback bei Unimarkt

Seit Oktober 2019 ist Unimarkt offizieller Partner von Payback. Payback erleichtert die Neukundengewinnung, steigert die Einkaufshäufigkeit, vermeidet Streuverluste und bietet einen starken Partnerverbund. Aktuell wird das PAYBACK-Programm von einem Drittel der Unimarkt-Kunden genützt. Die Payback Umsatzdurchdringung (Kartenumsatz) liegt nach den ersten vier Monaten bei fast 35 %. Das Ziel liegt bei einer Durchdringung von mindestens 40 % im 1. Jahr.

Gute Entwicklung bei Nah&Frisch

Der Pfeiffer Großhandel beliefert aktuell 363 Standorte (Großhandel, Land lebt auf) und erzielte im abgelaufenen Jahr einen Großhandelsumsatz von 91 Mio. Euro. „Auch heuer planen wir wieder Investitionen in die Modernisierung und Renovierung der Standorte. So werden ausgewählte Standorte mit Café-Ecken ausgestattet. Außerdem investieren wir auch in den Ausbau der Servicebereiche – wie Poststellen und Hauszustellungen“, erklärt Mag. Robert Knöbl, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe.

Gelebte Regionalität

Unimarkt legt schon seit vielen Jahren großen Wert auf frische und vor allem regionale Produkte sowie Lebensmittel aus biologischem Anbau. Diese Warengruppen befinden sich im stetigen Wachstum. „Wir unterteilen diesen Bereich in Regional und Lokal. Regionale Produkte sind für uns aus dem jeweiligen Bundesland, die in den meisten Standorten gelistet sind. Hier erfolgt die Lieferung auch teilweise übers Lager. Lokale Produkte sind nur in bestimmten Regionen bzw. Standorten verfügbar. Dies sind meist sehr kleine Betriebe, welche die Standorte direkt beliefern“, erklärt Haider.
Im Bereich der überregionalen Produkte zählt Unimarkt aktuell rund 1560 Artikel und arbeitet mit rund 130 Lieferanten zusammen. Bei den mikroregionalen Produkten bietet der Lebensmittelhändler den Kunden rund 4500 Artikel, die von rund 430 Lieferanten geliefert werden. Unimarkt erwirtschaftet fast 20 % des Umsatzes mit dieser Warengruppe, davon entfallen rund 16 % auf überregionale Produkte und 4 % auf mikroregionale Produkte. „Zukünftig möchten wir den Umsatz der regionalen Artikel noch weiter steigern, mehr Genussartikel überregional anbieten und den täglichen Bedarf mit regionalen Produkten so gut wie möglich abdecken,“ so Haider.

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geschrieben am

28.05.2020