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Transgourmet hat als gemeinsames Ziel Wertschätzung für Fleisch zu heben: Hannes Royer, Land schafft Leben; Manfred Huber, Sonnberg Biofleisch; Thomas Panholzer, Transgourmet und Manuel Hofer, Top-Team Zentraleinkauf: Mehr Wertschätzung für Fleisch als gemeinsames Ziel

Wertschätzung für Fleisch

Transgourmet forciert Fleisch aus Österreich in seinem Sortiment.

Gastronomie Großhändler Transgourmet bietet mit mehr als 1400 Fleisch- und Geflügelprodukten und rund 1000 Wurst- und Selchwaren-Artikel ein außergewöhnlich umfangreiches Sortiment an. „Davon stammen bereits 900 Produkte aus Österreich. Wir arbeiten partnerschaftlich mit 40 heimischen Lieferanten zusammen und möchten das Bewusstsein für heimische, regionale Qualität dezidiert steigern,“ erklären Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet und Manuel Hofer, Geschäftsführer Top-Team Zentraleinkauf, der für den Einkauf bei Transgourmet verantwortlich zeichnet, unisono. Bei Rindfleisch liegt der „rot-weiß-rote“ Anteil schon bei 70 %, besonders im Bereich Schweinefleisch identifiziert der Händler „sehr großes Potenzial für österreichische Produkte“, werden doch aktuell aufgrund der großen Nachfrage nach günstigen Produkten sehr viele Teile importiert.

Gelingen soll das unter anderem durch die Kooperation mit dem Verein „Land schafft Leben“ und intensiver Aufklärungsarbeit über die Vorzüge heimischer Produkte. „Naturgemäß müssen wir ein breites Angebot in allen Preis- und Qualitätsstufen im Sortiment abbilden, gerade bei unseren boomenden Eigenmarken – wo wir die gesamte Wertschöpfungskette aktiv mitgestalten können – setzen wir auf österreichische Qualität,“ so Panholzer und Hofer.

In den neun Transgourmet und vier Transgourmet Cash&Carry Standorten werden pro Jahr mehr als 11.000 Tonnen Fleisch und 5600 Tonnen Wurst- und Selchwaren verkauft. Die Eigenmarken machen bereits rund ein Drittel der Verkaufsmenge – in Summe also 3,5 Mio. Kilogramm Fleisch – aus.

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geschrieben am

22.02.2020