Direkt zum Inhalt
Ader Weinberger

Neue Adeg Kaufleute

Adeg hat in den letzten Monaten die Selbstständigkeit in der Vertriebslinie gestärkt.

Adeg Weinberger in Garsten ist einer davon. Bereits seit zehn Jahren ist Maria Weinberger selbstständige Adeg Kauffrau, im Sommer feierte sie die Wiedereröffnung des 620 m2-Marktes. Auch zuvor war sie bereits elf Jahre hier tätig. Die Oberösterreicherin sagt dazu stolz: „Das Team und der Markt sind mir ans Herz gewachsen, daher freut es mich sehr, ihn zu leiten und mit meiner Familie zusammenzuarbeiten.“ Besonders freut es sie zukünftig mit ihren beiden Töchtern zusammenzuarbeiten. Jana ist gelernte Konditorin und zaubert in der Backstube beispielsweise Torten zum Muttertag. Die jüngere Tochter Nadine hat die 2. Lehre bei ihr absolviert und wechselt als Unterstützung in den Adeg Markt. Insgesamt sorgen 13 Mitarbeiterinnen für Frische, Regionalität und besten Service. Unterstützung bei Lieferungen bekommt Maria Weinberger zusätzlich von ihrem Mann und ihrem Sohn.

Adeg Panzer. Bereits mit 1. Juli 2019 übernahm Sabine Panzer den Adeg Markt in Prottes von ihrem Vater Robert. Ende August wurde die Eröffnung und damit die Übergabe an die nächste Generation gefeiert. Das freute nicht nur die junge Niederösterreicherin, sondern den gesamten Ort. Denn die Kaufmannsfamilie ist auch für ihr soziales Engagement bekannt. So unterstützt sie unter anderem Vereine und hilft bei Festen tatkräftig mit.Die Leidenschaft für Lebensmittel wurde Sabine Panzer in die Wiege gelegt, eröffnete doch bereits ihr Großvater eine kleine Fleischerei, aus der dann im Jahr 2000 der Adeg Markt entstand. Sie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters Robert, der selbst fast 20 Jahre lang selbstständiger Adeg Kaufmann war. Durch ihn erhielt die 33-jährige Niederösterreicherin bereits in jungen Jahren einen Einblick in den Berufsalltag der selbstständigen Kaufleute. Für Sabine Panzer war schnell klar, dass auch sie den Adeg Markt übernehmen will. „Ich habe schon während der Schulzeit im Markt mitgeholfen und nach der Matura bin ich dann ganz eingestiegen“, so die selbstständige Adeg Kauffrau.

Adeg Alexejew: Thomas Alexejew (22) eröffnete Anfang September seinen ersten eigenen Adeg Markt in Rangersdorf im Kärntner Bezirk Spittal an der Drau. Der 22-Jährige wusste von Anfang an, dass er gemeinsam mit Adeg den Schritt gehen wird, um den Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen. Die Begeisterung für den Beruf wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, wie er selbst immer gerne erzählt. „Als ich geboren wurde, war meine Mutter selbst bei Adeg beschäftigt. Da war es doch quasi Bestimmung, dass auch mein Herz für Adeg schlägt“, lacht der selbstständige Kaufmann. So kam es, dass Thomas Alexejew seine Lehrzeit bei Adeg verbrachte und schon in der zweiten Woche wusste: „Hier gefällt es mir, hier will ich bleiben.“ Nach der Lehre bekam er direkt die Verantwortung für eine ganze Abteilung, um wenig später zum Marktleiter aufzusteigen. Anschließend folgte der erfolgreiche Schritt in die Selbstständigkeit, mit seinem ersten eigenen Adeg Markt. Mutter Erika und Freundin Elena stehen dabei voll hinter ihm und unterstützen tatkräftig. 

Adeg Schaden: Lackenbach im Burgenland hat nun einen Nahversorger mehr. Auf rund 175 m2 Verkaufsfläche gestaltet Silke Schaden mit ihren beiden Mitarbeiterinnen den Adeg Markt ganz nach ihren Vorstellungen. „Ich kann meine Ideen umsetzen, treffe die Entscheidungen selbst und trage damit Verantwortung für den Erfolg, das reizt mich besonders“, erzählt die frischgebackene Adeg Kauffrau. So bestimmen alle Adeg Kaufleute ihr Sortiment selbst und holen sich, je nach Kundenbedürfnissen, regionale Produkte in den Markt. Rund ein Jahr wurde Silke Schaden in der Adeg Akademie auf die Selbstständigkeit vorbereitet. Während der Einarbeitung konnte sie so wertvolle Erfahrungen für die Praxis sammeln – vom Vertrieb über eine attraktive Sortimentsgestaltung bis hin zu Tipps in der Kundenberatung,

Adeg Kaufmann oder Kauffrau werden

Der Schritt in die Selbstständigkeit bleibt für Viele ein Traum. Fehlendes Know-how und mangelnde Unterstützung lassen zahlreiche Anwärter an der Umsetzung scheitern. Bei Adeg setzt man genau an diesem Punkt an. Und unterstützt mit seinem Gründerservice-Team „die nächste Generation“ selbstständiger Kaufleute vom ersten Tag an. In der Akademie werden alle wichtigen Informationen rund um Finanzierung, Vertrieb und Management vermittelt. Das schafft eine optimale Basis. 

Am Weg zum eigenen Markt steht Adeg den Kaufleuten von morgen mit seinem Gründerservice-Team von Beginn an zur Seite. Durch Beratung und Betreuung wird gewährleistet, dass der Weg in die Selbstständigkeit schnell, einfach und professionell erfolgen kann: 

In 5 Schritten zum eigenen Adeg Markt

1.       Kontaktaufnahme: Wurde das Interesse geweckt, kann einfach per Mail (gruenderservice@adeg.at) oder per Telefon (02236 600-2280) der erste Kontakt aufgenommen werden.

2.       Persönliches Gespräch: Marcus Hamann steht zusammen mit seinem Team vom Adeg Gründerservice für erste Fragen und ein persönliches Kennenlernen zur Verfügung. Die Interessenten erhalten so einen ersten Einblick in die Welt der selbstständigen Kaufleute.

3.       Auswahlprozess: Vertiefende Gespräche, Marktbesichtigungen und ein Online-Assessment stehen hier auf dem Programm.

4.       Adeg Akademie: Hier erlernen die künftigen Kaufleute in einem individuell auf die Vorkenntnisse abgestimmten Programm die Grundlagen des Handels (Dauer bis zu 12 Monate).

5.       Mein eigener Adeg Markt: Nun sind die Anwärter selbstständige ADEG Kaufleute, Unternehmer und Nahversorger in Ihrer Region.

Es gibt immer wieder Märkte, die zur Übergabe bereit sind.

 

Adeg Panzer
Adeg Alexejew
Adeg Schaden
Silke Schaden und ihr Team

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.09.2019