Direkt zum Inhalt
Christoph Veit, Bürgermeister von Ebenthal, mit den vier neuen Mitarbeiterinnen des Land Partners "Unser G'schäft für Ebenthal"

Land Partner in Niederösterreich

Die Eröffnung des Land Partners in Ebenthal markiert den offiziellen Startschuss zur Umsetzung der Initiative der Post und den Kooperationspartnern.

Es ist viel Bewegung in der Versorgung der ländlichen Bevölkerung. Jahrelang legte man Wert auf Kreisverkehre, die Grüne Wiese und Märkte außerhalb des Stadtzentrums, nun setzen Politik und Wirtschaft alle Hebel in Bewegung, um die Stadt- und Dorfkerne wieder zu beleben. Gute Beispiele sind der Kastlgreissler, die UniBox und nun auch das Konzept Land Partner.

Der Land Partner wurde im Sommer 2020 vorgestellt und ist eine Initiative von insgesamt 17 Kooperationspartnern: Gemeinden, die weder über einen Nahversorger noch über einen Post Partner verfügen, erhalten damit ein gebündeltes Angebot an Dienstleistungen. Die Grundsäulen Lebensmittelhandel und Post Partnerschaft mitsamt Finanzdienstleistungen der bank99 können dabei um weitere Partner ergänzt werden. Im Falle von Ebenthal ist der Partner im Lebensmittelhandel das Handelshaus Kiennast. Der neue Land Partner trägt den Namen „Unser G’schäft für Ebenthal“ und wird von der Ebenthaler Kommunal GmbH betrieben. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte aus der Region, eine Kaffeeecke zum Verweilen, eine Verkaufsstelle mit Lotto-Toto und Beratungstagen durch den Telekommunikationsanbieter A1. Der Zugang ist barrierefrei und durch den Land Partner werden vier neue Arbeitsplätze im Ort geschaffen.

Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing: „Die Pandemie zeigt die Stärken des ländlichen Raums und eine große Sehnsucht nach Regionalität. Die Initiative ‚Land Partner‘ ist dabei ein Bau- und Meilenstein zur Sicherung der Nahversorgung, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und auch zur Belebung der Ortskerne. Gutes Leben muss in Stadt und Land möglich sein, die Chancen müssen zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.“

Bereits Ende vergangenen Jahres nahm im burgenländischen Hannersdorf der erste Land Partner seinen Testbetrieb auf. Auf eine feierliche Eröffnung wurde aufgrund des Lockdowns verzichtet, stattdessen setzte man auf ein Soft Opening.

 

Kategorien

geschrieben am

25.03.2021