Direkt zum Inhalt
Kollektivvertragsverhandlungen gehen am 10. November weiter.

KV-Verhandlungen setzen am 3. November fort

KV-Verhandlungen im Handel: Arbeitgeber mahnen Rücksicht auf schwierige Rahmenbedingungen ein.

Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite im Handel Österreichs haben sich erstmals 2022 getroffen, um den neuen Kollektivvertrag auszuverhandeln. Wenig überraschend kam es zu keinem Ergebnis. Am 3. November wird weiter verhandelt. Wunsch und Wirklichkeit liegen laut WKÖ-Verhandler Rainer Trefelik nach erster Tarifrunde noch „ein großes Stück“ auseinander. "Ich kann nachvollziehen, dass die Gewerkschaft aktuell gerne ein besonders hohes Gehaltsplus hätte, doch angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen müssen sich alle nach der Decke strecken“, sagte Rainer Trefelik, Chefverhandler der Arbeitgeberseite. Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) hatte zum Auftakt eine KV-Erhöhung um 10 % gefordert.

Gegenwind

„Wir sind doch einigermaßen verwundert, dass die Arbeitgeber trotz langer Vorbereitungszeit und in Kenntnis der Wirtschaftsdaten erst heute im Verhandlungsverlauf feststellten, dass Sie sich noch Zeit brauchen, um konkrete Konzepte und Vorstellungen ihrer Ideen zu einem Gehaltsabschluss für einen Weg zu einem Abschluss auf den Tisch zu legen. Wir wissen, dass Handelsleute rechnen können. Die Zahlen und Eckdaten sind ja schon lange bekannt“, so Helga Fichtinger, Chefverhandlerin der Gewerkschaft GPA.

„Unsere Forderung nach einer dauerhaften und kräftigen Gehaltssteigerung bleibt im vollen Ausmaß aufrecht. In den nächsten Tagen werden Betriebsräte ihre Betriebsratsitzungen abhalten und vorsorglich bereits jetzt Betriebsversammlungen für die Zeit zwischen dem 7. und 9. November 2022 einberufen. Sollte es in der 2. Verhandlungsrunde zu keinem akzeptablen Arbeitgeberangebot kommen, werden wir die Beschäftigten über den Zwischenstand der KV-Verhandlungen sowie nochmals ausführlich über die Forderung informieren“, ergänzt Martin Müllauer, Vorsitzender der GPA Wirtschaftsbereichs Handel.

Kategorien

Tags

geschrieben am

19.10.2022