Krüger Austria: Mehr als nur Süßwaren
Vor rund 30 Jahren wurde Ludwig Schokolade in Österreich als Tochterfirma der deutschen Mutter mit Sitz in Bergisch-Gladbach gegründet. Seitdem konnten sich bekannte Marken wie etwa Schogetten, Fritt und Trumpf richtig gut entwickeln.
Thomas Gerdenitsch, seit Anfang an als Geschäftsführer dabei, weiß die Verantwortung von Krüger für die Marken zu schätzen: „Es geht nicht nur darum, dass wir die traditionellen Marken in Österreich hoch halten, wir etablieren auch neue Marken und gehen mit ihnen einen modernen neuen Weg.
Gerdenitsch ist nicht nur für Österreich zuständig, sondern verantwortet auch die Länder Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo, Montenegro und Albanien. „Und nicht zuletzt ist Krüger dafür bekannt auch Marken zu übernehmen - so wie das jüngst mit benco und suchard express passiert ist. Die Marken wurden letztes Jahr von der Krüger Group übernommen und werden ab Juli 2024 von Krüger Austria vertrieben. „Aktuell schauen wir uns die Marken und Märkte an“. Benco ist übrigens Nummer 1 am österreichischen Kakao-Instant Markt und Suchard express Nummer 3.
Schogetten, Fritt und Trumpf sind die „süßen“ Marken bei Krüger in Österreich, an denen niemand vorbeikommt
Bei Schogetten gibt es heuer viel Neues: nach langer Produktentwicklung wurde ein Schogetten-eigener Geschmack, ein eigener Signature-Flavour, geschaffen.
Ziel: Schogetten soll unverwechselbar im Schmelz, in der Süße und im Aroma sein.
Die Packungen wurden auch sanft angepaßt, und die neue Rezeptur wird auf allen Sorten hervorgehoben. Ab Februar fließt die neue Qualtität peu a peu in den Handel ein.
Im Frühjahr und Herbst bringen Limited Editions frischen Geschmack ins Stammsortiment: die schon in 2023 sehr beliebten „FreezeMe"-Sorten kommen auch heuer ab März wieder mit einer neuen Sorte, und im September stellt sich die neue Winter-Edition vor.
Ganz neu ab September: „Schogetten goes Blonde“!
Die neue Schogetten Blonde Linie kombiniert weiße Schokolade mit dem Geschmack von Karamell. Mit den Sorten Pure Blonde, Almond Blonde, Caramel Blonde und Pure White löst sie die „Gold Edition“ ab und wird Naschkatzen ganz sicher freuen.
Fritt bringt wieder eine neue vegane und superfruchtige Sorte – Wassermelone-Cranberry. Sie wird Kokos Maracuja ersetzen, sowohl bei den 56g Packungen wie auch in den Veggie Minis-Beuteln.
Und auch bei den Trumpf Edlen Tropfen tut sich etwas Neues: Der charmante Star-Koch Roland Trettl übernimmt als neuer Markenvertreter diese Funktion von Sky du Mont und steht nun für die Vielfalt an alkoholischen Pralinen. Die beliebten Adventkalender bekommen ein neues Design und kommen ab September in den Handel. „Trumpf ist Nummer 2 bei alkoholischen Pralinen, dieser Markt hat in Österreich lange Tradition“, so Gerdenitsch.
Für Schogetten und Fritt wird es umfassende 360°-Werbung geben, von TV über Online und Out of Home. Besonders auffallen werden die Marken auf den gebrandeten Straßenbahnen in Wien, die im April und Mai an den Start gehen.
Neue Trend-Marken
„Hafervoll“ ist eine jener neuen Marken im eigenen Portfolio, die man neu aufgebaut hat. Sie entspricht voll und ganz dem Trend nach bewusster Ernährung und ist Bio-zertifiziert. Den diversen Riegeln ist kein Zucker zugesetzt. Enthalten ist nur, was auf der Zutatenliste steht – nämlich nur natürlich Zutaten. Produktsprache und Marketing sind sehr stimmig: eine Kooperation mit dem Alpenverein spricht die richtige Zielgruppe an. Aber auch Schüler und junge Leute werden in starken Kampagnen darüber informiert, wie wichtig ein hochwertiger Snack im Alltag und die Bewegung in der Natur ist. Im Lebensmittelhandel findet man aufmerksamkeitsstarke Displays, auf Hütten mancherorts Riegel zum Probieren, wie etwa den neuen „Porridge to go“.
Bei Hafervoll wird auch dieses Jahr die Kooperation mit dem Alpenverein und deren Wald- und Umweltprojekte weiter unterstützt.
„Maxi“-Mal
Die zweite Marke, die es regelrecht „in sich“ hat, ist MaxiNutrition. Hier liegt der Schwerpunkt auf Protein, dem Trendthema der Zukunft. In Deutschland wurde eine eigene Anlage für die Herstellung der innovativen Produkte errichtet. „Das Protein-Volumen wächst jährlich zweistellig“, so Gerdenitsch, der sich über den Erwerb dieser Marke besonders freut. Auch deshalb, weil ihm die Kooperation mit jungen Sportlern sehr am Herzen liegt: mit der „Leistungssport Austria (LSA)“ arbeitet man eng zusammen und unterstützt junge Spitzensport-Talente in Österreich. „Hier sind wir – noch - kleiner aufgestellt und lernen viel, aber wir wollen MaxiNutrition für den Breitensport aufbauen“, sagt Thomas Gerdenitsch. Von LSA hat die Marke sogar ein Siegel erhalten, welches die Produkte für sportlich aktive Personen empfiehlt.
MaxiNutrition erweitert das Hydration Tabs Sortiment mit 3 zusätzlichen Sorten: Strawberry, Watermelon und Lemon Lime. Neu im Sortiment ist MaxClear. Hochwertiges Whey Protein als fruchtig-leichter Erfrischungsdrink – so klar wie ein Erfrischungsgetränk und so proteinreich wie ein Eiweiß Shake. Sorten: Cherry, Lemon Ice Tea, Cola.
Werbung erfolgt über OOH und Online sowie einen großen Sportevent.
Die Fritt Kaustreifen erfreuen sich bei den Kids seit Generationen großer Beliebtheit als kleine Nascherei. Einzeln verpackt sind sie ideal zum Mitnehmen in die Schule oder auf den Spielplatz – dabei sind sie auch im Sommer „hitzefest“ und schmelzen nicht in der Sonne. Um für noch mehr geschmackliche Abwechslung zu sorgen, gibt es Fritt jetzt neu in der sommerlichen Trendsorte Wassermelone-Cranberry. Die fruchtige Geschmackskombi ist frei von Gelatine und ab sofort im klassischen Flowpack (à 4 Streifen) erhältlich. Außerdem ersetzt sie bei den Fritt Veggie Minis die bisherige Sorte Kokos-Maracuja.