Direkt zum Inhalt
Krawutzi.at hat eine online-Lösung für heimische Produkte

Krawutzi kaputzi

krawutzi.at färbt Google Suchergebnisse rot-weiß-rot, um lokale Händler bei Google besser sichtbar zu machen.

Angetrieben vom Kasperltheater rund um den Launch von kaufhaus-oesterreich.at wollten die beiden Krawutzi-Schöpfer Josef Korntheuer und Chris Landa herausfinden, ob es mithilfe von sogenannten "advanced-search" Parametern nicht viel einfacher wäre, die Google Suchmaschinenergebnisse so zu modifizieren, dass die Suchenden am Ende jene Ergebnisse von heimischen Webshop-Betreibern erhalten, die man auf Kaufhaus Österreich bis dato schlecht oder gar nicht findet.
Ein Test mit Suchbegriffen wie "Lego" oder "Schmuck" zeigt, dass es funktioniert. Während bei der normalen Google-Suche Rankings der großen Onlinehandelsriesen wie Amazon & Co. oder Lego.com die vordersten Plätze dominieren, bringt eine Suche mit krawutzi.at regionale Shops wie brickstore.at oder iripro.at unter die TOP 3 Rankings nach vorne.

Start small, think big

Mit der einfachen Technik mittels Such-Weiterleitungen auf Google.at, ist man jedoch auch eingeschränkt. Wenn man die Google API direkt anzapfen würde und die Suchergebnisse selbst ausliefert, könnte man noch viel relevantere, bessere Suchtreffer anzeigen, monetarisieren und auch die bezahlten Anzeigen von Amazon, Zalando & Co. eliminieren. - so Korntheuer.

Nächster Schritt: Geld aufstellen, Finanzierung finden

Die Reaktionen auf das 1.Facebook-Posting zu krawutzi.at in der Gruppe Austrian Startup Pinnwall waren sehr positiv (140 Likes und über 20 Shares innerhalb von 48 Stunden) und bestärkt das Duo, den nächsten Schritt zu planen. 
Das neue Online-Projekt, das ursprünglich als SEO-Experiment geplant war, findet immer mehr Zuspruch und Lob aus der Community.

"Wir könnten uns vorstellen für den österr. Handel eine echte Suchmaschine zu programmieren, welche auf die Google-Schnittstelle direkt zugreift und die dort liegenden SERPS (=Ergebnisseiten im Google-Index) mit den Daten von WKO & Co. kombiniert, entsprechend aufwertet und sinnvoll ergänzt.
Wer krawutzi.at verwendet, soll wissen, dass er hier schnell und sicher nach Produkten suchen kann, mit dessen Kauf er den österreichischen Handel fördert - so die Vision von Landa und Korntheuer. 

Kategorien

geschrieben am

23.12.2020