Direkt zum Inhalt
Studie KPMG "Dem Kunden nah sein"

KPMG Studie: Dem Kunden nah sein

Die Ergebnisse des KPMG Customer Experience Excellence Reports zeigen deutlich: Die Sieger der vergangenen Jahre können auch in einer von COVID-19 veränderten Umwelt die österreichische Bevölkerung überzeugen.

Bereits zum dritten Mal wurde der Öamtc zum Unternehmen mit dem besten Kundenerlebnis gewählt. In Zeiten von COVID-19 begeisterte der Mobilitätsclub die Befragten unter anderem mit ausführlichen Reiseinformationen sowie die Schutzbrieferweiterung im Sommer 2020 bei behördlich angeordneter Quarantäne am österreichischen Urlaubsort. Fressnapf konnte sich von Platz 5 auf Platz 2 verbessern. Rang 3 belegt wie im Vorjahr dm drogerie markt. Beide Unternehmen führten rasch strenge Sicherheitsmaßstäbe sowie erweiterte Services ein und überzeugten damit die Kunden.
Im Rahmen des Reports wurden vier Schlüsselbereiche für Unternehmen erarbeitet, um auf die veränderte Bedürfniswelt der Kunden in Österreich noch besser einzugehen: das veränderte Kaufverhalten, Digitalisierung, Sicherheit und Vertrauen. Für jeden Bereich wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet.
KPMG Partner Werner Girth ergänzt: „COVID-19 wird vorübergehen, aber die großen Entwicklungen im Konsumverhalten der vergangenen Monate werden bleiben. Unternehmen sollten deshalb auf eine ganzheitliche Betrachtung aus Kundenperspektive setzen: Integrität als Differenzierungsfaktor, Kundenerlebnis als Bindungsfaktor und Technologie als Erfüllungsfaktor.“ 

Kategorien

geschrieben am

29.01.2021