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v.l.n.r.: Martin Berger; Fabian Wagesreither, Mitbegründer von Wunderkern, und Thomas Berger präsentieren das Co-gebrandete Produkt 

Kooperation zwischen Berger und Wunderkern

Berger Schinken, bekannt für Schinkenspezialitäten aus Niederösterreich, erweitert seine Kompetenz und arbeitet mit Start-Up „Wunderkern“ im pflanzlichen Bereich zusammen.

Berger Schinken verbindet seit mehr als 130 Jahren Innovation mit Tradition und verpackt Trends in wohlschmeckende Produkte. Dass diese auch mal ohne Fleisch auskommen können – aber sehr wohl die Erfahrung und Expertise des Fleischers brauchen – zeigt das neueste Produkt aus dem Hause Berger: 100 % pflanzliche Würstel, die ab sofort und genau passend zum Start der Grillsaison neu im Regal zu finden sind. Berger bedient mit dem Neuprodukt nach dem Start der veganen Preiselbeerpastete im November erneut den Markt der rein pflanzlichen Produkte.

Die Verbindung von Tradition mit Innovation – das gelebte Markenversprechen von Berger – war bei der Entwicklung der neuen Produkte besonders spürbar: Will man sich doch der immer stärker werdenden Nachfrage der KonsumentInnen nicht verschließen. Bei Geschmack und Konsistenz der Würstel kann keiner Berger etwas vormachen; daher war es wichtig, dass auch die fleischlosen Rostbratwürstel, die auf Erbsenprotein-Basis hergestellt werden, den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Für die Würstel mit „Berg-Gaudi“ wurde eine Kooperation mit dem niederösterreichischen Start-Up Kern Tec eingegangen, die die fleischlosen Würstel mit einer veganen Käse-Alternative verfeinern.

Berger Schinken und Wunderkern

Das auf Upcycling spezialisierte Start-Up Unternehmen Kern Tec „rettet Obstkerne vor der Verschwendung und produziert daraus Lebensmittel“ – unter anderem Milch-Alternativen und veganen Käse. Dieser ist die jüngste Entwicklung des Hauses: Nachdem Rezepturen, Zutaten und Produktionsprozesse definiert und Listungen im Lebensmittelhandel vorhanden waren, begab sich Kern Tec auf die Suche nach Produzenten. Die pflanzliche Käse-Alternative der Marke „Wunderkern“ muss gekocht, abgekühlt, geschnitten und verpackt werden – alles Produktionsschritte, die für Berger im Rahmen der Wursterzeugung „gelernt“ sind. „Dank der Flexibilität bei Berger konnte mit nur sechs Wochen Vorlaufzeit die Produktion realisiert werden“, freut sich Fabian Wagesreither, Co-Founder von Kern Tec über die Kooperation.

Dass die Kooperation zwischen einem Traditionsunternehmen mit über 130jähriger Geschichte und einem Start-Up so „fantastisch funktioniert“, freut Mag. Rudolf Berger. Noch dazu, wo beide Unternehmen ihren Stammsitz in Niederösterreich haben. Das gemeinsame Produkt wird nun Co-gebrandet vermarktet und „hat uns alle von Anfang an geschmacklich überzeugt“, so Fabian Wagesreither von „Wunderkern“.

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geschrieben am

25.04.2024