Knapp und Packsize starten Partnerschaft
Jeder von uns hat es schon einmal erlebt: Online bestellte Waren kommen in einem viel zu großen Karton – ausgestopft mit jeder Menge Füllmaterial. Ein Ärgernis: Denn hier entsteht viel Abfall und in Lieferfahrzeugen wird Platz verschwendet, nur um Luft zu transportieren. Mit der einzigartigen Kombination aus Knapp-Automatisierungstechnologie und Verpackungstechnologie von Packsize ist es nun gelungen, Verpackungen intelligenter zu machen.
Die richtige Verpackungsgröße spart Platz und Kosten
Beim sogenannten „right-sized Packaging“ wird der Verpackungskarton exakt auf die Größe der Ware angepasst. „Sobald ein Auftrag gestartet wird, berechnet die Software anhand der Stammdaten die benötigte Größe des Versandkartons und erzeugt diesen mit der Kartonmaschine von Packsize. Danach fährt der maßgeschneiderte Zielkarton für die Kommissionierung direkt zum Arbeitsplatz. Dadurch wird unnötiges Verpackungs- und Füllmaterial deutlich reduziert und natürlich auch Versandkosten eingespart“, so Samuel Krauser, Produktmanager und Nachhaltigkeitsexperte bei KNAPP.
Für die Kunden ergeben sich mehrere Vorteile: Durch die exakte Anpassung der Verpackungsgröße lässt sich die Kartongröße um 40 % reduzieren. Außerdem wird ein Drittel an Füllmaterial eingespart im Vergleich zum traditionellen Verpacken, wo Artikel in fertige Kartons gepackt werden und der überschüssige Platz mit Füllmaterial ausgepolstert wird. Neben weniger Kartons und Füllmaterial können durch angepasste, kleinere Verpackungen enorme Einsparungen realisiert werden. Es entstehen somit weniger LKW-Fahrten und weniger Personalkosten.
Walmart setzt auf right-sized Packaging
In den USA, wo KNAPP für Walmart vier Hightech-Distributionszentren realisiert, ist right-sized Packaging bereits im Einsatz. Durch die gemeinsame Lösung mit Packsize konnte Walmart seinen Kartonabfall um 26 % reduzieren, den Bedarf an Füllmaterial sogar um 60 %. Ähnliche Ergebnisse erwartet ein internationaler Sportmodehändler, wo right-sized Packaging gerade realisiert wird. Der Global Player im Bereich Sportmode verschickt 6,2 Millionen Kartons pro Jahr in die ganze Welt: Mit 45 % weniger Versandvolumen erwartet man sich nicht nur 30 % weniger Füllmaterial, sondern auch über 5.000 Kilometer Klebeband können so eingespart werden. Insgesamt beträgt das Einsparungspotential 500 Tonnen CO2 pro Jahr – allein durch Materialeinsparungen. Zusätzlich verringern weniger LKWs durch optimierte Beladungen den ökologischen Fußabdruck.