Knabber Nossi: Salami richtig gewickelt
Wie bei allen KnabberNossi Produkten besteht die Salami zu 100 % aus österreichischem Fleisch und enthält weder Geschmacksverstärker noch künstliche Farbstoffe. Die fein-milde Salami kommt ohne Haut und ohne Edelschimmelschicht und ist in eine weiche Tortilla-Flade eingewickelt. Auch die Verpackungsfolie konnte im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit verbessert werden und kommt beim Salami Wrap ohne Aluminiumschicht aus.
„Die Markteinführung des Salami Wrap ist eine logische Weiterentwicklung des Knabber Nossi Sortiments. Mit dem neuen Wrap sorgen wir für noch mehr Abwechslung und Spaß beim Snacken“, erklärt Dr. Andreas Nentwich, Geschäftsführer von Maresi Austria.
Der Wrap ist als unkomplizierter Snack für unterwegs gedacht und eignet sich für verschiedene Alltagssituationen – sei es als Jause in der Schule, im Büro oder auf Reisen. Besonders im Fokus steht die einfache Handhabung: Der Salami Wrap kann direkt aus der Verpackung verzehrt werden – ohne Krümeln, ohne Schmieren.
Seit April ist der KnabberNossi Salami Wrap österreichweit bei Billa, Billa Plus und Interspar erhältlich – sowohl einzeln (35g) als auch im Multipack (3x35g).
Marktentwicklung und Verbrauchertrends
Die hart umkämpfte Snackwurst-Kategorie wuchs mit +6,9% vs. Vorjahr auf 110 Mio. Euro Umsatz (Quelle: NIQ, Kategorie Snackwurst, Umsatz - Product, YTD bis 29.12.2024, LH inkl. H/L). Verbraucher suchen nach wie vor in dieser Kategorie nach geschmackvollen neuen Produkten. Maresi Austria konnte mit neuen Formaten wie dem KnabberNossi Salami Brezel 50g neugierige und aufgeschlossene Verbraucher ansprechen und in der Sub-Kategorie Salami die steigende Nachfrage abschöpfen: Die Innovation KnabberNossi Salami Brezel 50g konnte sich auf Platz 2 der Liste der Top Dreher der neuen Snackwurst-Produkte katapultieren (Quelle: NIQ, Kategorie Snackwurst, Umsatz - Product, YTD bis 29.12.2024, LH inkl H/L, Reihung nach Umsatz letzte 4 W Periode (Vergleichbarkeit)).
KnabberNossi konnte im Jahr 2024 um 7% vs. Vorjahr wachsen seinen Marktanteil auf 24,8% ausbauen (NIQ, Kategorie Snackwurst, Umsatz - Product, YTD bis 29.12.2024, LH inkl H/L).
Kommunikationsmaßnahmen
Für eine rasche Bekanntheit und Erstkäufe sorgen impactstarke Displays begleitet durch Bewerbung über Social Media, Kooperationen mit Influencern, Werbung in Printtiteln und auf Out of Home-Werbeträgern. Zu Beginn gab es auch eine Cashback-Aktion und zahlreiche Produktsamplings.