Merkur Vorstand

Kerstin Neumayer verlässt Rewe

Neubesetzung an der Spitze von Merkur Markt. Brian Beck und Jürgen Öllinger übernehmen Adeg.

Die langjährige Merkur-Vorständin und ehemalige Billa-Marketingleiterin, Mag. Kerstin Neumayer, verlässt Rewe International, wie aus gesicherter Quelle bekanntgegeben wird. Sie verantwortet bei Merkur Markt die Bereiche Einkauf / Category Management sowie Marketing. Kerstin Neumayer, 49, studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und startete ihre Karriere im Rewe-Konzern im Bereich Vertrieb bei Billa. Bereits ein Jahr später übernahm die Wienerin die Leitung des Billa-Marketings. Im Februar 2014 rückte sie in den Vorstand von Merkur auf.

Die bisherige Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer ist mit Rewe International AG- Vorstand Marcel Haraszti einvernehmlich übereingekommen, ihren Anfang 2019 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern und aus dem Unternehmen auszuscheiden. 

Gemeinsam mit Kerstin Neumayer im Vorstand ist Harald Mießner, der nun die Adeg-Chefin Alexandra Draxler-Zima an seine Seite bekommt. Ihre Karriere im heutigen Rewe-Konzern startete Alexandra Draxler-Zima 1996 als Trainee in der Feinkostabteilung von Billa, seit 2006 hat sie bei Billa die Abteilung Controlling und Organisation geleitet, 2007 erhielt sie die Prokura, seit 2009 ist sie Vorstand der Adeg. Die geborene Niederösterreicherin hat Handelswissenschaften studiert.

Die Agenden von Alexandra Draxler-Zima bei Adeg AG werden – ab April 2019 – Brian Beck als Vorstandssprecher und mit Januar 2019 Jürgen Öllinger als Vorstand übernehmen. Jürgen Öllinger wird die Ressorts Category Management, Kooperationspartner, Vertrieb & Ladenbau und AGM verantworten, Brian Beck die Bereiche Business Development, Marketing & interne Kommunikation, Controlling & Projektmanagement, Organisation und Human Resources Management.

Jürgen Öllinger ist seit 2003 an wesentlichen Schlüsselstellen in der Rewe International AG tätig. Er hat nach seinem Studium der Wirtschaftsberatung an der FH Wiener Neustadt in der IT-Organisation gestartet und ab 2007 im Zentraleinkauf den Bereich Organisation geleitet. 2010 wechselte er zu Adeg und konzentrierte sich erfolgreich als Leiter Großhandelsmanagement auf die Implementierung von IT-, Einkaufs- und Logistikprozessen im Rahmen der Integration der Adeg in die Rewe Group. 2012 übernahm er die Leitung des Category Managements bei Adeg, 2014 wurde ihm die Prokura verliehen.

Brian Beck ist seit Anfang 2004 erfolgreich für die Rewe Group tätig. Er hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einem Trainee-Programm gestartet und war bis Ende 2008 in unterschiedlichen Funktionen für das Vollsortiment in Deutschland tätig. Ende 2008 wechselte er zu Penny National und hat dort u.a. den Bereich Vertrieb Innen aufgebaut, war als Verkaufsleiter im Vertrieb Außen tätig und hat zuletzt den Bereich Strategie & Projekte als Bereichsleiter verantwortet. Mitte 2017 ist er in das Vorstandsressort Handel International, Rewe Digital und IT gewechselt und war dort maßgeblich an der Weiterentwicklung des Ressorts beteiligt.

Alexandra Draxler-Zima
Brian Beck
Jürgen Öllinger