Direkt zum Inhalt
Kelloggs macht Frühstücksstudie

So frühstückt Österreich

Mit der „Kellogg’s Frühstücksumfrage 2019“ präsentiert der führende Cerealien-Hersteller das Frühstücksverhalten der Österreicher.

Die Österreicherinnen und Österreicher bevorzugen das traditionelle Frühstück und greifen in der Früh am liebsten zum Brot oder zum Semmerl (42 %). Bereits jeder Fünfte hierzulande frühstückt am liebsten Cornflakes oder Müsli (18 %). Hier gewinnt vor allem das Müsli an Bedeutung: Mehr der Befragten essen lieber Müsli (11 %) als Cornflakes (7 %). Bereits bei 5 % der österreichischen Haushalte kommt das Porridge auf den Frühstückstisch – dies ist vor allem bei den Frauen beliebt (7,6 %).

Müsli und Cornflakes bei den Ü-30 am Vormarsch

Weniger als die Hälfte der unter 30-Jährigen sieht das Frühstück noch als wichtigste Mahlzeit des Tages (43 %) und noch weniger nehmen sich unter der Woche bewusst Zeit dafür (39 %). Mehr als die Hälfte der jungen Befragten frühstückt unter der Woche nebenbei (55 %) und jeder Vierte verzichtet in dem jungen Alter bereits unter der Woche auf das Frühstück (26 %). Je jünger die Befragten, desto eher greifen sie zum Müsli oder zu den Cornflakes. Bereits ein Viertel der unter 30-Jährigen frühstückt Cerealien, dies nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab. Fast jeder Sechste unter 30 würde am liebsten jeden Tag im Bett frühstücken, wenn er oder sie es sich aussuchen könnte (15 %).

"Produktinnovationen und Trends sind gefragt, um vor allem die jüngere Zielgruppe noch stärker für das Frühstück begeistern zu können. Denn das Frühstück liefert die Energie für den gesamten Tag – darauf sollte nicht verzichtet werden“, so Volker Tratz, Geschäftsführer von Kellogg Österreich.

Welche Produkte bei Cerealien?

Am beliebtesten ist das klassische Früchtemüsli, gefolgt vom Crunchymüsli und an dritter Stelle steht schon das Schokomüsli. Bereits 37 % achten beim Müslikauf auf den Zuckergehalt – eindeutig mehr Frauen (44,2 %) als Männer (30 %). Für 19 % der Befragten ist das Frühstücksmüsli dann perfekt, wenn es Vollkorn ist, jedoch ist dies den Frauen eindeutig wichtiger (24 %) als den Männern(14 %). Schokolade ist vor allem bei der Jugend beliebt, für jeden zehnten Befragten unter 30 ist die Schokolade aus dem Müsli nicht wegzudenken. Unbeliebt bleiben die Rosinen – vor allem bei den unter 30-Jährigen und bei den Frauen: 23 % empfinden das Müsli dann als perfekt, wenn es keine Trockenfrüchte beinhaltet. Bereits mehr als jede dritte Österreicherin lehnt diese kategorisch ab (30%) – bei unserer Jugend sind es bereits 38 %.

Kategorien

Tags

geschrieben am

12.11.2019