Direkt zum Inhalt
Aus Kattus-Borco wird JOHANN: Das Leadership Team besteht aus: Marlies Nitschmann, Karl Wurm, Carmen Hosa-Kofler und Thomas Hochhaltinger

Aus Kattus-Borco wird JOHANN

Kattus stellt führendes Getränke-Vermarktungsunternehmen neu auf.

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stock Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt stellt Kattus diese Vertriebsfirma nach einem ausführlichen Strategieprozess unter Einbindung wesentlicher Markeneigner neu auf und benennt das Unternehmen nach dem Firmengründer Johann Kattus: JOHANN.

Es ist der nächste Schritt in der Neuausrichtung des Familienunternehmens. JOHANN wird als die führende Vermarktungs- und Vertriebsgesellschaft neu positioniert, um als Best-in-Class-Distributor die erste Adresse für nationale und internationale Premium-Getränkemarken zu sein. Der Fokus liegt auf exzellentem Service für Handel und Gastronomie. Karl Wurm übernimmt als Managing Director.

Die Leitung von JOHANN übernimmt Karl Wurm, der auf internationale Managementerfahrung, zuletzt bei Beam Suntory, zurückblickt. Nach unterschiedlichen Managementpositionen mit lokaler und regionaler Gesamtverantwortung agierte er zuletzt als Managing Director für E-Commerce in den EMEA-Märkten (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Südamerika. Wurm ist bereits seit Anfang des Jahres tätig und entwickelte die neue Strategie gemeinsam mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll, den Eigentümervertretern der Familie Kattus. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Ruhland verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren im besten Einvernehmen.

Der Organisation wird künftig in vier Channel Competence Center für Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade sowie E-Commerce organisiert. Die Fokussierung auf das hochkarätige Markenportfolio erlaubt einen differenzierten und effizienten Zugang zum Markt, durch den die Wachstumsstrategien der unterschiedlichen Markeneigner nachhaltig und zielgerichtet umgesetzt werden.

Um diese ambitionierte Vision Realität werden zu lassen, bildet Wurm ein erfahrenes Management-Team. Aus dem bestehenden Team ist Marlies Nitschmann weiterhin als Head of Marketing vertreten. Nitschmann bringt acht Jahre Kommunikationserfahrung in der Spirituosenbranche mit und war zuvor unter anderem für die Brau Union Österreich tätig.

Carmen Hosa übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb. Sie bringt in ihre neue Position zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit. Bis 2023 fungierte sie als Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory.

Thomas Hochhaltinger wird Head of Finance & Operations. Er sammelte elf Jahre lang Erfahrung in produzierenden Unternehmen und war unter anderem als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig.

JOHANN ist auf nachhaltiges und zielgerichtetes Wachstum ausgelegt

Die größten Wachstumspotenziale sieht Wurm in der Premium- und Super-Premium-Kategorie. Hier ist das Unternehmen seit vielen Jahren Partner von Leuchtturm-Premium-Marken wie Laurent-Perrier, Dalmore Single Malt Whisky und Reisetbauer Blue Gin.

Ein weiterer Wachstumstreiber sind innovative Produkte im No- und Low-Alcohol-Segment sowie im Ready-to-Drink- und Ready-to-Serve-Bereich.

Innerhalb der Weinkategorie wird das gehobene Schaumweinsegment in den nächsten Jahren das größte Wachstum erzielen. Mit dem Champagnerhaus Laurent-Perrier, der Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus, den italienischen Premium-Schaumweinen von Scavi & Ray sowie der neu lancierten, selbst entwickelten Prosecco-Marke Saluto verfügt JOHANN in diesem Bereich über besonders wertvolle Assets.

In den Vermarktungsaktivitäten legt JOHANN einen verstärkten Fokus auf den E-Commerce-Kanal, gepaart mit Digital-Marketing-Kompetenz. Das führt zu zukunftsweisenden Möglichkeiten für neue Markenerlebnisse und einen noch nie dagewesenen Dialog mit Konsumenten.

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.07.2024