Katjes: Viel Neues in Köln
Der sympathische deutsche Fernsehmoderator Joachim „Joko“ Winterscheidt präsentierte auf der ISM höchstpersönlich seine Jokolade: Was sich im ersten Moment wie ein witziges Wortspiel anhört, ist in Wirklichkeit ein ernstes und sehr wichtiges Unterfangen. Denn Kakao wird in Westafrika oft noch unter unwürdigen Bedingungen produziert. Unwürdig bedeutet moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit. Mit Jokolade will man die Bedingungen in der Produktion von Schokolade Stück für Stück verbessern. Joko möchte mit seiner Bekanntheit die Aufmerksamkeit auf die Missstände in der Kakaoindustrie lenken, um schnellstmöglich 100% sklavenfreie Schokolade zu etablieren.
In Kooperation mit Katjes (50% Beteiligung) und Barry Callebaut ist Jokolade stolzer Partner der Open Chain von Tony's Chocolonely – einer der transparentesten und fairsten Arten, Kakao zu handeln. Alle Kakaobohnen sind rückverfolgbar zu den Partner-Kooperativen in Ghana und der Côte d’Ivoire und außerdem Fairtrade-zertifiziert. Jokolade gibt es in fünf verschiedenen Sorten, seit kurzem auch bei Billa in Österreich.
Wer Tiere liebt, nascht Katjes
Katjes ist ja bekannt für sein herausragendes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Das reicht sogar bis hin zum Messestand, der – inklusive aller Tische und Stühle – wieder aus recycelbarem Karton bestand. Neben dem wichtigen Thema Klimaneutralität ist Katjes schon seit vielen Jahren Vorreiter bei veganem Fruchtgummi und verzichtet bereits seit 2016 gänzlich auf tierische Gelatine. Ein USP, der besonders bei der jungen Zielgruppe gut ankommt und der Marke in den letzten Jahren zu starkem Wachstum verholfen hat. „Wer Tiere liebt, nascht Katjes“ lautet deshalb der Claim der neuen Werbekampagne, die erstmalig auf der ISM präsentiert wurde. Sie macht das Tierwohl zum Markenkern und stellt dabei gerettete Tiere auf dem Gnadenhof in den Mittelpunkt. Insgesamt wurden am Gnadenhof Erdlingshof 15 Spots für die Kampagne gedreht, zu sehen sind sie auf Youtube und weiteren Social-Media-Kanälen.
Bei Wick ist der Eisbär los
Vorgestellt wurden auf der ISM außerdem die beiden neusten Sorten der Wick Bonbons, die seit Jänner auch in Österreich am Markt sind: Wick Spearmint und Wick Salbei. Im Zuge des Launches wurden zudem die Packungen der gesamten Produktrange einem Designrelaunch unterzogen. Bei allen Produkten wird nun einerseits stärker auf das kühlende Menthol hingewiesen, das beim Lutschen für den besonderen Frische-Kick sorgt. Und andererseits zeigt sich ab sofort der für die Marke bekannte Polarbär als Eyecatcher groß auf allen Packungen. Er steht gleichzeitig auch für das von Wick unterstützte Projekt Polar Bears International. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für das Überleben der Eisbären und den Erhalt des Meereises in der Arktis ein.