190 Jahre Familie
Familie Kastner, die das Herzstück der Kastner Gruppe in Zettel darstellt, feierte gemeinsam mit rund 650 Ehrengästen und anschließend mit 8000 Besuchern das 190jährige Firmenjubiläum. Oft hörte man in den Reden den Vergleich mit den Jahresringen eines Baumes: je breiter sind sind, desto gesünder ist der Baum. Und der Zwettler Kastner-Baum ist sehr gesund.
Die Kastner Gruppe zählt in Niederösterreich zu den Top 60 und in Österreich zu den Top 350 Unternehmen und bietet nahezu 900 Personen einen sicheren Arbeitsplatz. Der Umsatz für 2019 wird auf 240 Mio. Euro angepeilt, derzeit liegt er bei 217 Mio. Euro.
Die Innovations- und Expansionsfreude des Unternehmens ist vor allem dem starkenFamilienverbund geschuldet, denn seit Beginn an ziehen alle an einem Strang. Übernahmen, wie Holzmann Gastro (2007), Brückler Großhandel (2003), Biogast (2005), Knapp Tiefkühllogistik (2013), myProduct (2015) oder GEKO (2018) – um nur einige zu nennen – wurden gemeinsam getragen. In Zukunft darf man auch hier noch einiges erwarten.
Durch die wirtschaftlich gute Entwicklung zählt Kastner mit seinen 9 Kastner Abholmarkt-Standorten, der Belieferung der Gastrokunden und der Belieferung von 160 Nah&Frisch-Kaufleuten zu den Top 3 Lebensmittelgroßhändlern in Österreich und ist auch der zweitgrößte Anbieter von Gastronomie- und Küchenausstattung in Österreich. Mit all diesen Aktivitäten sichert die Kastner Gruppe seit Jahrzehnten die Nahversorgung und wächst schneller als der Branchenschnitt.
Begonnen hat die Unternehmensgeschichte in Rappottenstein im Jahre 1828, seither hat sich die Kastner Gruppe als moderner Lebensmittelgroßhändler, Lebensmitteleinzelhändler (Nah&Frisch), Convenience-Spezialist (Kastner Stop+Shop), Spezialist für Gastronomie und Großverbraucher (Kastner Abholmarkt und Gastrodienst), sowie Bio- und Naturfachhändler (Biogast) und Online-Händler (myProduct) etabliert.
Verleihung des Goldenen Apfels
Ein spezielles Anliegen ist der Kastner Gruppe die Nachhaltigkeit im 360°-Blick: Nicht nur ökologisch ausgerichtete Maßnahmen bei Neu- und Umbauten waren in den vergangenen Jahren von großer Bedeutung. Die Regionalität liegt dem Multifachgroßhändler sehr am Herzen. Alle Familienmitglieder sind in diese Strategie involviert und setzen unterschiedliche Maßnahmen zur Umsetzung von regionalen Anliegen. Auch die Mitarbeiter und Partner spüren diesen Sinn für Nachhaltigkeit: nicht umsonst ist die Fluktuation im Unternehmen sehr gering und ein Ausscheiden aus dem Unternehmen geht meist Hand in Hand mit dem Ruhestand. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die erstmalige Verleihung des „Goldenen Apfels“. Dieser wird an Mitarbeiter verliehen, die mindestens 35 Jahre im Unternehmen sind.
Anlässlich der 190 Jahre Feier wurde auch ein eigenes Buch unter dem Titel „Das Waldviertler Erfolgsrezept“ herausgegeben. Dieses erhielt jeder Festgast beim Festakt.