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Die Marke hoch(halten) v.l.n.r. Jürgen Vanicek (DMB.), Josef Braunshofer (Präsident des MAV), Günther Thumser (Geschäftsführer des MAV), Mariusz Jan Demner (DMB.) und Werner Beutelmeyer (Market Institut) 

Kampagnenstart: Marke mit Strahlkraft

Die Markenartikelkampagne 2024 stellt das hohe Vertrauen in die Marke in den Mittelpunkt. Vertrauen sorgt für gute Stimmung und das strahlen die FMCG-Marken aus.

Es ist die 28. Ausgabe ihres Zeichens: aktuell startet wieder die legendäre Markenartikelkampagne, die der Markenartikelverband in Auftrag gibt und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. ausführt. 25 Produkte von 25 Unternehmen machen mit, 7000 Plakate werden in den Straßen Österreichs erstrahlen und das Werbespending liegt bei rund 3,2 Mio. Euro.

Die heurige Kampagne ist eine Weiterführung jener aus dem Jahre 2023, wenn es um die Optik geht. Diesmal werden die Themen Vertrauen, Innovation, Klarheit und Marke als Leuchtturm im Österreichischen Lebensmittelhandel noch mehr herausgearbeitet. 
Die Grundlage liegt in einer Studie: die aktuelle, vom Market Institut durchgeführte Untersuchung, hat neben dem generellen Vertrauensverlust, aber auch eine Überraschung parat: Denn besonders die Jungen, unter 30-Jährigen, sind viel vertrauensvoller in der Bewertung von Institutionen, aber auch alltäglichen Bereichen als alle älteren Gruppen. Das allgemeine Vertrauen in unserer Gesellschaft bewertet diese Altersgruppe deutlich positiver. Ein gutes Zeichen für die Zukunft: die junge Generation kommt mit all den Verunsicherungen, denen man aktuell ausgesetzt ist, deutlich besser zurecht als weithin angenommen. In Zeiten wie diesen, suchen die Menschen verstärkt nach Werten, auf die sie sich verlassen können. So wird bekannten Markenprodukten deutlich mehr vertraut als zum Beispiel der Bundesregierung, aber auch der Europäischen Union oder selbst der Kirche.
Diese Strahlkraft der Marken ist auf Plakaten, Citylights, sowie Zeitschriften, Online-Bannern und Social Media Posts überall zu sehen und bietet so ein breites Leistungsspektrum der an der Kampagne beteiligten Top Marken des Landes. Auch die Kooperation mit Marktguru wird weitergeführt. Ein starkes Zeichen für Kontinuität und Stabilität, welches der Verband erneut unter Beweis stellt. 

„Marken-Qualität vermittelt und garantiert Sicherheit beim Konsum – schafft also Vertrauen gerade bei Lebensmitteln, gerade in turbulenten, gerade in unsicheren Zeiten.“, so Josef Braunshofer, der neue Präsident des Verbandes.

Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes: „Marken stehen für gleichbleibend hohe Qualität und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kunden, der Gesellschaft und unserer Umwelt. Sie stehen an der Spitze, wenn es um Forschung und Innovation geht.“

Jürgen Vanicek, GF Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. ergänzt: „Genau dies sind die Faktoren, auf die gerade die Jungen immer mehr Wert legen. Das treffen die Markenartikel mit ihren jeweils individuellen Versprechen und holen damit junge Konsumenten genau da ab.“

 

Markenartikelkampagne 2024

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geschrieben am

26.01.2024