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Privatbrauereien starten österreichweite Informationskampagne

Kampagne der Privatbrauereien

Privatbrauereien starteten österreichweite Informationskampagne.

Die heimischen Privatbrauereien machen mit Plakaten und Hörfunkspots mobil und fordern: Österreichs Bierliebhaber sollen wissen, wer hinter ihrem Lieblingsbier steckt. „Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass vermeintlich traditionelle heimische Biermarken in Wahrheit Teil eines global agierenden Konzerns sind“, betont Hubert Stöhr, Inhaber der Brauerei Schloss Eggenberg und Obmann der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs. 
„Wir planen keine Hetzkampagne gegen Großkonzerne, vielmehr wollen wir Klarheit schaffen und die Konsumenten sensibilisieren", erklärt Seppi Sigl von der Trumer Privatbrauerei. Die österreichweite Informationskampagne, die mit Plakaten, Hörfunkspots und einer umfangreichen digitalen Präsenz aufwartet, verfolgt genau dieses Ziel: Mit einer Mischung aus Information, Augenzwinkern und der Liebe zum Bier sollen die Menschen motiviert werden, beim nächsten Biergenuss bewusste Entscheidungen zu treffen.

Die Vereinigung der Privatbrauereien wurde 2021 gegründet. Derzeit sind 45 Privatbrauereien mit dabei, die Biere, die das Herkunfts-Siegel tragen, machen mittlerweile einen Anteil von rund 34 Prozent des österreichischen Biermarktes aus. Die Vereinigung will weitere Mitglieder aufnehmen und eines Tages möglichst viele unabhängige Privatbrauereien unter einem Dach vereinen.

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geschrieben am

15.05.2025