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Sándor Szimeiszter, Country Director JYSK Österreich

JYSK auf neuer Rekordwelle

JYSK stellte einen neuen Umsatz- und Kundenrekord auf. Ein Gespräch mit Sándor Szimeiszter, Country Director JYSK Österreich.

Der Umsatz von JYSK stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 7,6 % auf 5,6 Milliarden Euro international, und in Österreich um 6,8 % auf 121,8 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Neukunden international auf 11,9 Millionen – in Österreich um 7,5 % auf 2,6 Millionen Gesamtkunden, angetrieben durch großartige Angebote im skandinavischen Schlaf- und Wohnbereich. Trotz anhaltender globaler Unsicherheiten im Geschäftsjahr 2023/24 senkte JYSK die Preise für über die Hälfte seiner Qualitätsprodukte und erweiterte sein „Immer Günstig“-Sortiment. Dies führte zu einer Steigerung der verkauften Einheiten um 11 %. 
Auch in Österreich freut sich das Team rund um Sándor Szimeiszter, Country Director JYSK Österreich, über die jüngsten Erfolge. Mit einem Wachstum von 6,8% im Geschäftsjahr 2023/24 lag JYSK Österreich deutlich über dem Marktdurchschnitt. Der Umsatz betrug 121,8 Millionen Euro und JYSK hat drei neue Filialen eröffnet.

retailreport.at: Was ist das Besondere am Konzept 3.0? Was durften sich die Kunden Neues erwarten?

Sándor Szimeiszter: Unsere neuen Stores präsentieren sich freundlich, hell und übersichtlich, ganz im Sinne unserer Philosophie 'Scandinavian Sleeping & Living'. Das Herzstück jedes Stores ist das Matratzenstudio. Kunden finden hier alles zum Thema Schlafen – von Matratzen und Lattenrosten bis zu Kopfkissen, wobei auch die Möglichkeit zum Probeschlafen gegeben ist. Durch Seitenwände abgetrennt, bietet dieser Bereich eine ruhige Atmosphäre, ideal für eine umfassende Schlafberatung. Ein besonderer Fokus liegt bei den Produkten im Matratzen-Studio auf Regionalität: Wir führen Marken wie Sembella und Optimo. Im Rahmen des Store Concept 3.0 rüsten wir unsere Filialen auch nun so aus, dass digitale Flächen integriert werden können, um Produkte online zu präsentieren und gleichzeitig aktuelle Aktionen hervorzuheben.

Wie schulen Sie Ihre Mitarbeiter bezüglich neuen Konzeptes?

Für eine optimale Umsetzung unseres Store Concept 3.0 schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend in speziellen Trainingsprogrammen. Diese Schulungen finden durch eine eigene Abteilung vor Ort statt. Natürlich stehen die Materialien auch digital zur Verfügung. Sie beinhalten besonders die praktische Anwendung des neuen Konzepts im Tagesgeschäft. Ziel ist es, dass unsere Teams nicht nur das Konzept verstehen, sondern es auch effektiv anwenden können, um das Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Zusätzlich werden unsere Mitarbeitenden regelmäßig in Produktwissen und Kundenberatung fortgebildet, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Wie schritt und schreitet die Expansion voran?

Die Expansion von JYSK in Österreich schreitet zügig voran, mit dem Ziel, unsere Präsenz bis 2030 auf 120 Filialen zu erweitern. Wir planen, in den nächsten zwei Jahren sechs neue Filialen zu eröffnen. Die jüngsten Neueröffnungen waren in Wien am 29. August 2024 in der SCS Vösendorf, in Ried / Aurolzmünster am 1. August 2024 und in Rankweil am 6. Juni 2024.
Unsere Bemühungen konzentrieren sich insbesondere auf Wien und weitere strategische Standorte in Österreich, wie Dornbirn und Rohrbach, wo wir nach geeigneten Mietflächen von rund 1.000 m² in handelsgeprägten Umfeldern mit hoher Kundenfrequenz suchen. Dies ist Teil unserer globalen Strategie, die Zahl unserer Filialen weltweit auf 5.000 zu erhöhen.

Was muss man als Möbel-und Haushaltswaren-Händler heute besonders machen, um in der Krisenzeit zu überleben?

Um als Möbel- und Haushaltswarenhändler in Krisenzeiten zu bestehen, ist es entscheidend, auf veränderte Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse einzugehen. Bei JYSK setzen wir auf unsere Dauerniedrigpreis-Initiative, die hohe Qualität zu fairen Preisen bietet. Wir absorbieren einen Großteil der Inflationskosten, um in unseren Schlüsselkategorien wie Bettware und Wohnaccessoires dauerhaft niedrige Preise zu garantieren. Diese Strategie kombiniert mit regelmäßigen Sonderaktionen erlaubt es uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und das Produktangebot kontinuierlich so anzupassen, dass es relevant und ansprechend bleibt.

Wie viele Filialen gibt es in Österreich?

In Österreich haben wir derzeit 91 Filialen, von denen 74 bereits nach dem neuen Store Konzept gestaltet sind. In den nächsten zwei Jahren planen wir, sechs neue Filialen in Österreich zu eröffnen. Unser Ziel ist, unsere Präsenz bis 2030 auf 120 Filialen im Land zu erweitern.

Wo ist ihre bevorzugte Lage mit JYSK?

In Österreich konzentrieren wir unsere Expansionsbemühungen besonders auf Wien, mit einer kürzlich erfolgten Neueröffnung am 29. August 2024 im SCS. Darüber hinaus sind wir in ganz Österreich auf der Suche nach neuen Standorten. Neue Stores sollten eine optimale Sichtbarkeit und Zugänglichkeit bieten. Wir suchen nach Mietflächen um die 1.000 m² in handelsgeprägten Umfeldern mit hoher Kundenfrequenz. Neben Wien betrachten wir aktuell auch potenzielle Standorte in Dornbirn und Rohrbach, um unsere Marktabdeckung weiter zu verbessern.

Wie können Sie das Sortiment kurz umschreiben?

Unser Sortiment umfasst eine breite Palette an Produkten für den gesamten Wohnbereich. Von Möbeln über Heimtextilien bis hin zu Dekorationsartikeln bieten wir alles, was das Zuhause gemütlich und stilvoll gestaltet. Dabei legen wir besonderen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Qualität, um unseren Kunden die bestmögliche Auswahl an skandinavisch inspirierten Wohnlösungen anzubieten.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Neben den erwähnten Expansionsplänen bereiten wir uns derzeit auf die Einführung von „Unified Commerce“ (so nennen wir das neue System intern) vor, das unser Kassensystem und unseren Webshop verbindet. Unified Commerce verbessert nicht nur die Kundenerfahrung, indem es Einkaufskörbe nahtlos zwischen Online und Filiale überträgt. Es spiegelt unsere Strategie „Seamless and Closer to the Costumer“ wider. Und es wird dann endlich einen eigenen B2B Webshop geben. Unified Commerce erleichtert auch die täglichen Abläufe für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - da viele Prozesse – von der Zahlung bis hin zur Inventur – vereinfacht werden, sodass den Kollegen noch mehr Zeit bleibt, unsere Kunden zu beraten.
Neben Unified Commerce ist unsere nächste Einführung OOPUS – 'Order Online, Pick Up in Store'. Damit können Kunden bald auch „online-exklusive Artikel“ (online only) direkt in eine Filiale bestellen.​​​​​​​

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geschrieben am

30.09.2024