Direkt zum Inhalt

Julius Meinl mit Rekordumsatz

Julius Meinl erzielte 2019 zum zehnten Mal in Folge eine Umsatz- und Gewinnsteigerung und vermeldet das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte.

Julius Meinl verfolgt eine ganz klare Strategie: Das Wiener Traditionshaus positioniert sich weltweit als die Premiummarke Nr. 1 in der Gastronomie. Dabei haben die Stärken von Julius Meinl – eine globale Expansionsstrategie, Innovationskraft und konsequente Serviceorientierung – dem Unternehmen in den vergangenen 158 Jahren den langfristigen Erfolg gesichert. Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Coffee Group: „Die Marke Julius Meinl steht weltweit für Wiener Kaffeehauskultur: für Genuss, die perfekte Tasse Kaffee und ein entspanntes Lebensgefühl. Das macht unsere Marke einzigartig und unverwechselbar.“

Im letzten Geschäftsjahr konnte der  weltweite Umsatz um 4,5 % auf 186 Mio. Euro gesteigert werden, gleichzeitig stieg das EBITDA um 15 % auf auf 35 Mio. Euro. Damit erzielte Julius Meinl 2019 nicht nur zum zehnten Mal in Folge eine Umsatz- und Gewinnsteigerung, sondern vermeldet sogar das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. So konnten etwa in Russland, Italien und in der Adriatics-Region (Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien) schöne Zuwächse verzeichnet werden.

Rund ein Viertel des weltweiten Umsatzes wird in Österreich erzielt. Im Heimmarkt war die Entwicklung besonders erfreulich: Julius Meinl konnte die Marktführerschaft in der Gastronomie weiter ausbauen und im Lebensmittelhandel vom Boom im Espresso- und Kapselsegment profitieren. So konnte man sowohl im Kapsel-Segment mit „Inspresso“ als auch im Espresso- und Mahlkaffee-Segment mit den beliebten Klassikern „Präsident“ und „Jubiläum“ Absatzsteigerungen verbuchen.

Nachhaltiger Kaffeegenuss

Nachhaltigkeit wird im Hause Julius Meinl seit jeher groß geschrieben. 2019 präsentierte das Unternehmen in Österreich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, darüber hinaus wurde zur Unterstützung der Kaffeebauern in Kolumbien das „Colombian Heritage Project“ gestartet. Und im Herbst letzten Jahres brachte Julius Meinl die beiden Blends „Inspresso Espresso Bio & Fairtrade“ und „Inspresso Lungo Fairtrade“ in biologisch abbaubaren Kapseln neu auf den Markt. Die Nespresso-kompatiblen Kapseln garantieren trotz des nachhaltigen Materials höchsten Aromaschutz.

Ab Juli 2020 wird das gesamte „Inspresso“-Sortiment auf biologisch abbaubares Verpackungsmaterial umgestellt, die fünf weiteren Sorten werden im LEH einfach abgetauscht. Damit werden auch „Espresso Crema", „Lungo Classico“, „Ristretto Intenso“, „Espresso Decaf“ und „Lungo Arabica“ sowie die beiden Großpackungen „Espresso Crema" und „Lungo Classico“ in ökologischen Kapseln mit übersichtlichem Farbleitsystem erhältlich sein. Zudem wird es als Sonderedition „Inspresso Präsident“ geben, denn die traditionsreiche Mischung aus dem Hause Julius Meinl feiert heuer ihr 40. Jubiläum: 1980 wurde der Blend aus den besten Kaffee-Anbaugebieten Zentral- und Südamerikas erstmals vorgestellt.

 

Weiter auf Expansionskurs

Die Julius Meinl Coffee Group ist inzwischen in mehr als 70 Ländern präsent, in 21 davon mit eigenen Tochtergesellschaften. In den letzten vier Jahren sind Töchter in Bulgarien, USA, China, Dubai und Polen gegründet worden sowie zuletzt das Office in Lyon, das im August 2019 in Betrieb genommen wurde. Löffler: „Frankreich ist der siebtgrößte Markt weltweit. Auch hier punkten wir mit der Verbindung zur Wiener Kaffeehauskultur. Der Fokus liegt auf der Top-Gastronomie. So wird beispielsweise im Hilton Opéra bereits Julius Meinl Kaffee serviert.“

Kategorien

geschrieben am

06.07.2020