Direkt zum Inhalt

Inspirierter Kaffeegenuss

Dank konsequenter Markenpositionierung und erfolgreicher Akquisitionen im Ausland konnte Julius Meinl 2018 das neunte Jahr in Folge Umsatz und Gewinn steigern.

Die Julius Meinl Coffee Group verzeichnete 2018 ein Umsatzwachstum von 4 % auf 178,4 Mio. Euro (2017: 171,6 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte der Gewinn (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 26,8 auf 30,4 Mio. Euro gesteigert werden, das entspricht im Vergleich zum Vorjahresergebnis einem Plus von 13,4 %.
Der Wiener Kaffeeröster, der auf eine fast 160-jährige Geschichte zurückblickt, ist heute weltweit in mehr als 70 Ländern mit Tochterfirmen und Vertriebspartnern erfolgreich vertreten und zählt in Summe rund 800 Mitarbeiter. Wesentlicher Erfolgsfaktor waren auch zuletzt wieder zwei weitere Akquisitionen in Märkten mit großem Wachstumspotential: Zum einen ist Julius Meinl 2018 als Mehrheitseigentümer in das polnische Unternehmen Coffee Zone eingestiegen, und zum anderen konnte man in Großbritannien mit Aroma & Gusto einen renommierten Röster übernehmen, der vor Ort stark verankert ist. Marcel Löffler, CEO Julius Meinl Group: „Akquisitionen sind ein zentraler Erfolgsfaktor unserer Unternehmensstrategie. Einerseits, um in bereits bestehenden Märkten neue Regionen zu erschließen und anderseits können sie auch Teil einer Markteintrittsstrategie sein. Grundvoraussetzung dabei ist, dass die Unternehmenskulturen harmonieren. Nur so können wertvolle Assets wie Know-how und bestehende Kunden gehalten werden.“

Wiener Kaffeehauskultur

Neben der strategischen Marktentwicklung durch Akquisitionen sind die weiteren Erfolgsfaktoren von Julius Meinl die hohe Qualität von Produkten und Service, eine maßgeschneiderte Innovationsstrategie sowie insbesondere die Markenpositionierung als Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur. Löffler: „Ganz im Zeichen der Wiener Kaffeehauskultur steht Julius Meinl für Genuss und Inspiration. Eine weltweit einzigartige Markenpositionierung, die wir mit dem Wort ‚Poetry‘ kommunizieren. Denn Poesie ist das Ergebnis der Inspirationskraft der Wiener Kaffeehauskultur.“ Mit „Pay with a Poem“ und „Meet with a Poem“ hat Julius Meinl in den vergangenen fünf Jahren schon viel erreicht: 2018 nahmen an der Initiative 45 Länder teil, allein über digitale Medien wurden 8,2 Mio. Menschen erreicht. Am Welttag der Poesie am 21. März wurden an nur einem Tag in den Kaffeehäusern rund um den Globus 90.000 Gedichte geschrieben.

Konzentration auf Wachstumssegmente

In Österreich konnte Julius Meinl 2018 einen Umsatz von 44,6 Mio. Euro erwirtschaften, das entspricht gegenüber dem Jahr davor einem Zuwachs von 2,1 % (2017: 43,7 Mio. Euro). Dabei konnte das Unternehmen nicht nur seinen Vorsprung als Marktführer in der heimischen Gastronomie weiter ausbauen, sondern auch im Lebensmittelhandel weiter wachsen. Die stärkste Steigerung wurde im LEH mit den Nespresso-kompatiblen „Inspresso“-Kapseln erzielt, die satte 37 % im Wert zulegen konnten. Bereits gut am Markt etablieren konnten sich auch die im vergangenen Herbst neu lancierte „Premium Collection“ und „Trend Collection“, die dem wachsenden Espresso-Segment Rechnung tragen. „Die Julius Meinl Espressi-Collection war international Vorreiter des neuen Verpackungsdesigns im Lebensmittelhandel“, erklärt Marketingleiterin Tanja Falter, „damit ist es uns gelungen, unsere einzigartige Markenpositionierung als Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur in einem erfrischend modernen ‚Look & Feel' neu zu inszenieren. In den kommenden Monaten wird unser gesamtes Retail-Sortiment auf das neue Design umgestellt.“

Selbstverständlich stehen für 2019 auch neue Innovationen am Plan: So läuft derzeit bei Merkur ein Testverkauf des trinkfertigen „Cold Brew Coffee“ in der 200 ml-Flasche, und ab Juni startet der Launch der neuen „Poetry Collection“, mit der Julius Meinl einmal mehr seine Expertise in der Komposition neuer Blends und der Kunst des Röstens unter Beweis stellt. Die vier exquisiten Hochland-Mischungen sind reine Arabica-Blends für anspruchsvolle Kaffee-Afficionados und erzählen jeweils ihre ganz eigene Geschichte.

Kategorien

geschrieben am

22.05.2019