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Neuer Geschäftsführer bei Jomo Zuckerbäckerei: Paul Steyrer

Jomo launcht „Gugelhupf’erl“

Der neue Geschäftsführer Paul Steyrer setzt bei Jomo auf eine innovative Markenentwicklung und nimmt mit dem „Gugelhupf’erl“ neue Zielgruppen ins Visier.

Als Paul Steyrer im Juli dieses Jahres die Funktion des Geschäftsführers bei Jomo übernahm, hatte er alles andere als einen leichten Start. Denn die niederösterreichische Zuckerbäckerei ist bei fast allen wichtigen Rohstoffen von enormen Preiserhöhungen getroffen: Mehl, Eier, Butter, Pflanzenfette – sämtliche Zutaten für die süßen Backwaren haben sich um 50 bis 100% extrem verteuert. „Durch den Ukraine-Krieg und die veränderten Marktbedingungen sind die Energie- und Rohstoffpreise abrupt stark angestiegen. Dazu kommen noch Lieferengpässe, unter anderem beim Verpackungsmaterial – das erschwert außerdem die Planung“, beschreibt Steyrer. Da der schwierigen Kostensituation aber eine sehr gute Absatzentwicklung gegenübersteht, kann Jomo trotzdem eine stabile Entwicklung verzeichnen – und hat sich, so der Geschäftsführer, „in der aktuellen Krise als verlässlicher Partner des Handels bewiesen.“

Klein, aber Jomo!

Der klassische „Jomo Guglhupf“ ist ideal für das Familien-Frühstück oder das Kaffeekränzchen mit Freunden. Wer jedoch alleine wohnt oder zwischendurch einfach mal Guster auf Süßes hat, dem sind die üblichen Verpackungsgrößen oft zu groß. Daher bringt Jomo jetzt eine neue Produktlinie auf den Markt, die neue Zielgruppen ansprechen und ebenso neue Verzehranlässe für Kuchen schaffen soll: Das „Jomo Gugelhupf'erl“ ist – wie der Name schon sagt – ein saftiger Kuchen im Mini-Format. Mit einem Gewicht von 250 g hat er genau die richtige Größe für Singles und Paare oder beispielsweise zum Mitnehmen ins Büro bzw. auf die Uni. Erhältlich sind zum Start die beiden beliebten Sorten „Zitrone“ und „Marmor“ (mit Fairtrade-Kakao).
Durch die innovative Positionierung und das frische Packungsdesign soll das „Gugelhupf'erl“ vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen. Gleichzeitig wird damit aber auch die Marke verjüngt und positiv aufgeladen.

Im kommenden Jahr feiert Jomo sein 60-jähriges Firmenjubiläum und setzt dabei die innovative Markenentwicklung weiter fort, wie Paul Steyrer ankündigt: „Wir haben mit Jomo viel vor – im Jubiläumsjahr und auch in den nächsten Jahren.“

Jomo Gugelhupf'erl Zitrone & Marmor

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geschrieben am

20.12.2022