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Kattus: die nächste Generation ist an der Reihe: Johannes Kattus (re.) und Maximilian Nimmervoll führen die Schaumwein-Manufaktur in fünfter Generation.

Kattus: die nächste Generation in den Startlöchern

Ein Fest mit viel zu Feiern: 200. Geburtstag des Gründers Johannes Kattus I., offizieller antritt der fünften Generation der Schaumwein-Manufaktur und ein neues Design der Flaschen.

Der Firmenhof der traditionsreichen Sektkellerei Kattus im 19. Bezirk in Wien war zum Bersten voll, als Maria Polsterer-Kattus und Ernst Polsterer offiziell das Zepter an die nächste Generation weitergaben. An vorderster Front stehen Johannes Kattus und sein Schwager Maximilian Nimmervoll. In Wahrheit ist unter deren Führung schon so einiges Neues geschehen, wie ein neues Re-Design der Flaschen und eine neue Mission: UpGraping. „UpGrape“ ist das definierte Mission Statement von KATTUS und steht für die Leidenschaft, aus herausragenden Trauben einzigartigen Sekt, Schaumwein und Frizzante zu kreieren. Darin kommt dem aufwendigen Handwerk, das auf der über 165-jährigen Expertise des Hauses beruht, noch mehr Bedeutung in der Wahrnehmung zu. „UpGrape“ ist das verbindende Element zwischen Tradition und Zukunft und verdeutlicht das Streben nach Neuem und ständiger Verbesserung.

Unter dem Titel „Kattus Next Generation“ wurde schon 2022 mit einem einjährigen Strategieprozess mit dem international anerkannten Markenexperten Lutz Kucher zur Neuausrichtung des Familienunternehmens gestartet. Die Ergebnisse sind nicht nur umfassend, sondern auch weitreichend. 

Neue Produktfamilien reifen heran

Im hauseigenen "Innovation Lab" werden künftig gemeinsam mit Kellermeister Andreas Fuchs neue Trends gesetzt und Innovationsthemen wie Pet Nat, Low Alcohol, Non Alcohol oder neue Geschmacksrichtungen sowie Veredelungspotenziale aufgegriffen und bis zur Marktreife entwickelt. Für polarisierende Innovationen wird die Lifestyle-Kreativlinie „Nepomuk“ aus der Taufe gehoben, die Raum für Neues und ausreichend Distanz zur etablierten Kernmarke Kattus bietet. Sie ist eine Referenz an Johann Nepomuk Kattus, der die Sekterzeugung im Familienunternehmen aufnahm.

Das Kernsegment wächst rund um den biologisch angebauten „Kattus Organic“ mit einer Produktwelt aus ressourcenschonendem, biologischem Anbau. Im Einstiegs-Segment ist „Kattus Frizzante“ beheimatet, mit dem Maria Polsterer-Kattus und Ernst Polsterer vor knapp über 30 Jahren für die größte Revolution am österreichischen Schaumweinmarkt gesorgt haben. Die Erfolgsgeschichte wird mit Neuerungen und frischen Akzenten fortgesetzt. Auch hier verpflichtet sich Kattus dem Premiumanspruch und produziert nach der Méthode Charmat mit zweifacher Gärung. Sie bindet die Kohlensäure besser und akzentuiert den Schaumwein mit besonderen Aromen.

Neues Corporate Design

Das gesamte Corporate Design wurde in einem mehr als einjährigen Prozess einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Es bringt die Verjüngung der Marke als attraktiven Eyecatcher zum Ausdruck und sorgt durch ein einheitliches Flaschendesign für klare Wiedererkennung. Der Schriftzug wurde zeitlos, elegant und progressiv weiterentwickelt. Die in Gold gehaltenen Kattus-Serifen drücken die Premium-Positionierung der Marke dezent aus und wirken sympathisch und nahbar. Als Hommage an die Firmen- und Familiengeschichte verweist weiterhin der Hinweis auf k.u.k. Hoflieferant und das Gründungsjahr 1857 auf den Etiketten und ausgesuchten Werbemitteln. Ins Zentrum rückt das souveräne „K“ aus dem Schriftzug, das auf Produkten und Werbemitteln dominiert und eine Interpretation von vornehmer Zurückhaltung darstellt, die dem Prinzip „less is more“ folgt.

Auf den neuen 320-Grad-Etiketten erfahren Schaumwein- und Sektfans künftig alles Wissenswerte über den Trinkgenuss. Informationen zu Herkunft und Herstellung sind optisch ebenso ansprechend und kompakt aufbereitet wie Pairing-Vorschläge als Speisebegleiter, empfohlene Trinktemperatur und eine kurze, verständliche Verkostnotiz. Konsumenten wird absolute Transparenz geboten, womit Kattus das Interesse an der aufwendigen Veredelung wecken und Wissen über die Arbeit in der Schaumwein Manufaktur vermitteln möchte.

Familie Kattus steht für Tradition und Innovation

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geschrieben am

29.06.2023