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Karl Wurm ist neuer Managing-Director bei JOHANN

Johann: Transformation zum Best-In-Class Distributeur

Johann Kattus ist Namenspatron für die neu aufgestellte Vermarktungsgesellschaft. Das erklärungsbedürftige Kattus-Borco-Joint-Venture wird somit abgelöst. Karl Wurm ist neuer Managing-Director.

Kattus-Borco hat als Vertriebs-Joint-Venture sehr gute Arbeit geleistet, doch es ist hoch an der Zeit die Struktur zu vereinfachen und auf neue Beine zu stellen. Die Kunden und Partner von heute wollen Fokus, Transparenz und Moderne gepaart mit Tradition. All das ist in der neuen Strategie von Johann in einem Erfolgs-Paket zusammengefasst. Denn: Johann wird künftig in vier Channel Competence Center organisiert: Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade und e-Commerce. „Diese Struktur ermöglicht uns, unser hochkarätiges Markenportfolio gezielt und differenziert zu vermarkten und die Wachstumsstrategien der verschiedenen Markeneigner nachhaltig und effektiv umzusetzen“, erläutert Managing Director Karl Wurm.

Der beste Mann und sein Team für den Job

Karl Wurm blickt auf eine umfangreiche Karriere im Markenartikel-Segment zurück – Schwerpunkt internationale Marken. Nach Beiersdorf als Trade Marketing und Key Account Manager folgte Beam Suntory als Geschäftsführer für Länder wie Österreich, Frankreich, Polen, Italien oder die Schweiz. Alle Jobs hatten eine Gemeinsamkeit: es ging um Transformation. „Genau das ist es, was mich nun an Johann im Familienunternehmen Kattus so gereizt hat“, erklärt der Manager. Zu Beginn stand er dem Unternehmen als Berater zur Seite, um den Veränderungsprozess zu begleiten. Im März 2024 hat man bestehende Kunden und Partner informiert, dass es im Unternehmen zu großen Veränderungen kommen wird und fühlte auch gleichzeitig vor, wie die ersten Reaktionen auf die Veränderung hin zu Johann sein würden. Nachdem die beiden stärksten Partner –Stock und Laurent-Perrier – der Transformation zustimmten, ging man so richtig ans Werk.

Ein neues Leadership-Team wurde gegründet, eine neue CI erarbeitet und eine klare Priorisierung auf starke Marken gesetzt. „Wir haben alles von der Pike auf neu gedacht. Immer mit dem Hintergrund, dass wir ‚best in class‘ im Getränkebereich sein möchten. Das Unternehmen Kattus denkt in Generationen. 165 Jahre Erfahrung kann man nicht wegwischen und noch heute sind die Nachfolger des Gründers an vorderster Front. Ich arbeite mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll zusammen. Sie zeigen vor allem die Sichtweise eines Familienunternehmens mit viel Tradition auf. Und mit Marlies Nitschmann für Marketing, Carmen Hosa für Sales und Thomas Hochhaltinger für Finance & Operations haben wir uns Top-Experten ins Boot geholt“, beschreibt Karl Wurm das Team.

Gewaltentrennung im Unternehmen

Grund für die namentliche Nennung ist auch die klare Botschaft, die man vermittelt: Kattus steht für die Produktion erstklassigen Schaumweins und Johann für die Vermarktung und den Vertrieb von starken Marken. Dazu gehört selbstverständlich auch das Portfolio von Kattus, es macht jedoch nur 10% des Umsatzes des Gesamtportfolios von Johann aus. Die übrigen 90% bringen andere starke Marken, wie Stroh (Rum), Champagne Laurent-Perrier, Reisetbauer Blue Gin, Stock-Marken wie Sierra Tequila auf. „Was uns noch fehlt im Portfolio, ist ein ausgezeichneter Cognac“, so Wurm.
Ziel der Transformation ist es auch sowohl an den Gastronomie-Kunden sowie auch an den großen Handelspartnern enger dran zu sein und sie somit besser betreuen zu können.Mit dem Lebensmittelhandel erreicht das Unternehmen derzeit 65% seines Umsatzes, 25% in der Gastronomie und 10% im eCommerce.

Was soll die Zukunft bringen?

Das Team steht, die CI ist abgeschlossen nun geht es an die Umsetzung der Strategie, mit einem klaren Fokus auf starke Marken und starke Partner. Von 22 Marken und eingen Hundert Kunden hat man sich im Guten getrennt, um sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren – nach dem Motto weniger ist mehr. Im Vordergrund steht ebenfalls der Trend zur Premiumisierung in allen Segmenten, das Schaffen von einzigartigen Erlebnissen für Konsumenten, Marken und Kunden mit hochemotionalen Marken , sowie die Entwicklung von Innovationen und neuen Vertriebskanälen wie z.B. eCommerce. Auch wenn Johann noch in neuen Schuhen steckt, so wird er sehr rasch dank der richtigen Strategie auf dem Pfad des Erfolges gehen können.

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geschrieben am

27.09.2024