jö, so viele Möglichkeiten
Der jö Bonus Club führt neue Mitgliedschaftsmodelle ein, mit einer Variante kann man auch anonym bleiben: die neue Entwicklung ist auch ein Grund des strengeren Datenschutzes. Allein in den letzten zwölf Monaten (Mai 22-April 23) haben jö Mitglieder durch die Nutzung von jö österreichweit rund 146 Millionen Euro eingespart, seit dem Start 2019 waren es sogar 790 Millionen Euro. Insgesamt sind 4,4 Millionen Menschen Kunden im Club – umgerechnet ergibt das einen jö Anteil von 57 % an der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren.
Neu ist die Möglichkeit einer Alias-Mitgliedschaftsoption. Bei dieser Variante geben Mitglieder nur ihre E-Mail Adresse und einen Alias-Namen an und können entscheiden, ob sie von maßgeschneiderten Vorteilen profitieren möchten. Zusätzlich besteht die Option, einer Weiterverarbeitung der Daten zuzustimmen. Dann erhält man auch personalisierte Angebote, die sich am jeweiligen Einkaufsverhalten orientieren. Postzusendungen und Geburtstagsgutscheine gibt es nicht.
"Gold" und "Basis“ sind weitere Möglichkeiten
Zusätzlich werden zwei weitere Varianten eingeführt. Die entsprechen weitgehend den bereits bestehenden Modellen mit und ohne Datenanalyse. Die "Gold"-Option ist eine Vollmitgliedschaft, bei der man wie bisher durch Angabe von Namen, Adresse und Geburtsdatum sowie durch Einwilligung in Profiling für personalisierte Werbung zusätzlich maßgeschneiderte Angebote bis hin zu maßgeschneiderten Geburtstagsgutscheinen erhält.
Für all jene, die zwar Briefe des Jö Bonus Club erhalten, die Mitgliedschaft aber vor allem für das Sammeln und Einlösen von Ös möchten, steht die Option "Basis" mit Angabe der Anschrift und des Namens zur Verfügung. Eine Datenanalyse ist hier nicht vorgesehen, personalisierte Deals und Geburtstagsgutscheine gibt es damit keine. Wer sich’s später noch überlegen will: Ein Wechsel zwischen den Optionen ist jederzeit möglich.
Um den jö Bonus Club zu nutzen, stehen sowohl die physische jö Karte, die nach Belieben weiterhin uneingeschränkt genutzt werden kann, als auch die jö App zur Verfügung. Begleitet wird der Launch von einer landesweiten Kampagne, die einen Monat lang unter dem Titel „Werden Sie Kaiser in Ihrem Club“ über above-the-line-Medienkanäle (TV, Radio, Online, Print und Außenwerbung) als auch am POS der jö Partnerunternehmen zu sehen sein wird.