Zwei Marken der Superlative
Anfang Jänner 2021, also genau vor einem Jahr, hat Oliver Dombrowski mit seinem neu gegründeten Unternehmen Liquid Spirits GmbH den Vertrieb von Jägermeister in Österreich übernommen. Dabei war der Start inmitten der Corona-Pandemie alles andere als leicht. Die Absätze der beliebten Party-Spirituose haben unter der geschlossenen (Nacht-)Gastrononie und den abgesagten Festivals und Veranstaltungen stark gelitten. Dazu kommen die fehlenden Aprés-Ski-Parties in der für Österreich so wichtigen Wintersaison sowie die ausbleibenden Touristen.
Gemessen an 2019 – dem erfolgreichsten und umsatzstärksten Jahr der Mast-Jägermeister SE – ist unter diesen Voraussetzungen ein Minus von 20 % eigentlich schon fast als Gewinn zu sehen. „Jägermeister ist eine feste Größe im österreichischen Spirituosenmarkt. Da wir neben der Gastro auch im Retail super aufgestellt sind, konnten wir die Verkäufe einigermaßen ,ausbalancieren’“, beschreibt der Liquid Spirits-Geschäftsführer. Verkaufsimpulse setzt man im Handel aktuell wieder mit einer attraktiven Onpack-Promotion, bei der die 0,7 l-Flasche Jägermeister in einer edlen Tin Box im Polygon-Look bzw. zusammen mit zwei goldenen Design-Shotbechern angeboten wird. Vor wenigen Tagen startete Jägermeister außerdem in Österreich mit einem neuen Online-Shop. Neben dem gewohnten Sortiment finden Fans der Marke auf shop.jaegermeister.at ab sofort auch exklusive Limited Editions sowie Streetwear, Accessoires und Sonderangebote.
Vertriebs-Übernahme von Jack Daniel’s
Nun setzt Liquid Spirits noch eins drauf und zieht den zweiten großen Deal an Land. Ab 1. Jänner 2022 übernimmt das Unternehmen mit Sitz im steirischen Werndorf die österreichweite Distribution und Vermarktung der Brown-Forman Marke Jack Daniel’s, die bislang von Bacardi-Martini vertrieben wurde. „Mit Jägermeister und Jack Daniel’s haben wir künftig zwei Marken der Superlative im Portfolio“, freut sich Oliver Dombrowski und meint weiter: „Wir haben uns im letzten Jahr als kompetenter und zuverlässiger Vertriebspartner für Jägermeister in Österreich etabliert und freuen uns auf die neue Herausforderung mit Jack Daniel’s im Whisky-Segment.“
Jack Daniel’s ist im heimischen LEH die absatzstärkste Brand für amerikanischen Whiskey. Neben dem Flaggschiff „Old Nr. 7“ umfasst das Sortiment weitere Whiskey-Spezialitäten wie „Jack Daniel’s Gentleman Jack“, „Jack Daniel’s Single Barrel“ oder „Jack Daniel’s Honey“ sowie den trinkfertigen Whiskey-Cola-Mix in der Dose. Das erklärte Ziel von Liquid Spirits ist, die Marke weiter zu stärken und eine noch größere Zielgruppe zu erreichen.
Weitere Wachstumspläne
Mit seiner langjährigen Erfahrung im Spirituosen-Markt und seinem 22-köpfigen Team bietet Oliver Dombrowski mit Liquid Spirits die besten Voraussetzungen für einen weiteren Distributionsausbau beider Brands in Handel und Gastronomie. Und er hat bereits weitere Wachstumspläne und zeigt sich offen für den Vertrieb weiterer Marken: „Unser Ziel ist ein überschaubares, aber starkes Portfolio mit einer Handvoll cooler Top-Marken, die sich optimal ergänzen. Dabei sind wir mitunter gerne auch für AF-Getränke offen.“ Der Liquid Spirits-Geschäftsführer blickt trotz der aktuellen Umstände jedenfalls zuversichtlich in die Zukunft. Sein Motto: „Es kann nur besser werden!“