Deutsche Top-Marken in Österreich
Vor rund fünf Jahren hat sich Jürgen Artmann mit seiner JA VertriebsgmbH selbstständig gemacht und vertreibt seither verschiedene Top-Marken namhafter deutscher Hersteller am österreichischen Markt. Mit großem Erfolg. Der Branchenkenner war zuvor viele Jahre bei Haribo als Key Account Manager tätig und ist deshalb mit dem heimischen Süßwarenmarkt bestens vertraut. „Unsere Vertriebsmarken zeichnen sich allesamt durch beste Premium-Qualität und innovative Produkte aus, die viel Potential für zusätzliche Verkäufe haben und den Markt nachhaltig beleben“, so Artmann. Dank erweiterter Listungen, insbesondere von Neuprodukten, konnte in Österreich im vergangenen Jahr sowohl bei Wicklein als auch bei Hitschler ein Wachstum um satte 40% erzielt werden. Auf der ISM haben wir gemeinsam mit dem Vertriebsprofi die wichtigsten Partnerunternehmen besucht und über die aktuellen Launches 2024 gesprochen.
Wicklein: Innovationen für nachhaltiges Wachstum
„Innovation statt Rezession“ lautet das Motto bei Wicklein. Entsprechend setzt der führende Hersteller von original Nürnberger Lebkuchen auf seine Markenstärke und präsentierte auf der ISM ein erweitertes Angebot sowohl des Saison- als auch des Ganzjahressortiments. Neben veganen Bio Haselnusssternen sowie zwei neuen Sorten Mini Elisen Lebkuchen (Salted Caramel und ohne Mehl im Teig) sollen vor allem die süßen Tassenwichtel das diesjährige Weihnachtsgeschäft zusätzlich beleben. Die soften Gingerbread Cookies (natur oder glasiert) kommen in Gestalt kleiner Lebkuchenmänner und machen sich, auf den Häferlrand gesetzt, super als Begleiter zu jedem Heißgetränk.
Als Top-Innovation des Jahres stellte Wicklein zudem auf der Süßwarenmesse das Bio Vitalgebäck + Superfood vor: Erhältlich in drei Variationen, bestehen die knusprigen Cracker aus hochwertigen biologischen und rein pflanzlichen Zutaten und sind mit wertvollem Superfood wie Buchweizen, Guarana oder Ingwer aufgewertet. Ob als Snack oder in kleinen Stückchen als Topping für die Frühstücks-Bowl – das Vitalgebäck ist ein modernes und zeitgemäßes Produkt, das vor allem die junge Zielgruppe anspricht. „Wir wollen nachhaltig wachsen und die Konsumenten begeistern“, erklärt Wicklein-Vertriebsleiter und Prokurist Stefan Roßkopf.
Zentis: Vegan im Fokus
Zentis ist in Österreich vor allem bekannt für seine edlen Marzipan-Spezialitäten, bietet aber auch darüber hinaus eine große und vielfältige Markenwelt. Auf der ISM präsentierte das Aachener Familienunternehmen wieder eine Vielzahl an Produktneuheiten, wobei eine Innovation besonders im Fokus stand: die Zentis Vegan Balls. Die dragierten Kugeln bergen im Inneren einen soften Kern mit feinen Mandeln und sind in zwei Sorten erhältlich: Typ Popcorn und Typ Brownie. Damit sofort erkennbar ist, dass die Produkte rundum aus pflanzlichen Zutaten bestehen, wird auf den Packungen „Vegan“ zum zentralen Keyvisual. In Kombination mit dem modernen Packungsdesign und der auffälligen Farbgestaltung sorgen die Vegan Balls im wiederverschließbaren Standbeutel garantiert für viel Aufmerksamkeit im Süßwaren-Regal.
Hitschler: #naschdeinding
Als Familienunternehmen in vierter Generation hält Hitschler die Tradition aufrecht und strebt gleichzeitig nach Innovation. „All unsere Produkt zeichnen sich durch ein gewisses Extra aus und garantieren beim Naschen einen besonderen Spaßfaktor“, erklärt Jonas Beckmann, Chief of Staff bei Hitschler. Mit einer Vielzahl an Neuprodukten will das Unternehmen weiter wachsen und in den nächsten drei bis fünf Jahren die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro knacken. Aktuelle Launches, die erstmalig auf der ISM vorgestellt wurden, sind u.a. die hitschies Schnüre in der Sorte Cola, die dragierten Sauren Drachenzungen brizzl Bälle sowie die blauen Sauren Drachenzungen mit Beerengeschmack. Letztere wird es Sommer auch als Wassereis geben. Und: Nach dem großen Erfolg der Sauren Drachenzungen Wassereis-Sticks im Vorjahr weitet Hitschler die Kategorie weiter aus und launcht ergänzend dazu ein Wassereis im Becher, das ebenfalls in fünf Geschmacksrichtungen erhältlich sein wird. Wie bei den Sticks gefriert die enthaltene Flüssigkeit im Tiefkühler und kann dann mit dem Löffel aus dem Becher „gekratzt“ werden.