Direkt zum Inhalt
Internationale Süßwarenmesse in Köln vom 30.1. bis 2.2. 2022

ISM: Süße Messe mit bitterer Pille

Dass die Internationale Süßwarenmesse nicht so sein wird, wie man sie von Jahren bis 2019 gewohnt war, ist klar. Trotz aller Unkenrufe hat sie sich in Omikron-Zeiten gut geschlagen.

Ja, es gab Lücken innerhalb der Ausstellungshallen und ja, es waren weniger Aussteller und Besucher in Köln als sonst auf der ISM Süßwarenmesse. Das große Aber: all jene Gespräche, die man führen konnte, waren intensiv und ergiebig. Sowohl interessierte Hersteller als auch Einkäufer aus dem Lebensmittelhandel wurden in den Hallen gesichtet. Und im Flugzeug nach Köln und einen Tag später retour traf man zahlreiche bekannte Gesichter aus der Süßwarenbranche. Fazit: es war unter den gegebenen Umständen eine erfolgreiche Messe und: die nächste ISM findet vom 29.1.2023 bis 1.2.2023 statt.

Die Fakten

Die 51. Süßwarenmesse (ISM) in Köln fand vom 30. 1. Bis 2.2. 2022 statt. Weit mehr als 1000 Aussteller aus 56 Ländern ergriffen die Chance nach dem Ausfall 2021 an der Messe teilzunehmen. Der Auslandsanteil betrug 87 %. Belegt war eine Bruttoausstellungsfläche von 90.000m2 in den Hallen 3, 4, 5, 10 und 11.1 und 11.2. In „normalen“ Jahren sind es rund 1700 Aussteller aus 76 Ländern. Die Messe fand unter den besten hygienischen Rahmenbedingungen statt, die ausgezeichnet umgesetzt und eingehalten wurden.

Natürlich haben wir keine Messe der Superlative und neuen Rekorde erwartet, aber das Stattfinden der ISM 2022 verdeutlicht einmal mehr, dass Messen mit klarem Businessfokus in Pandemiezeiten sicher durchführbar sind und ihren jeweiligen Branchen die dringend benötigte Bühne zum Auf- und Ausbau internationalen Geschäfts bieten. Die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks sendet damit auch ein wichtiges Signal an die Süßwaren und Snack-Branche, aber auch in puncto Zuversicht und Optimismus an die gesamte Messewirtschaft“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Das Statement ist deshalb von großer Bedeutung, da einige der großen Aussteller,wie Katjes oder Trolli kurzfristig aufgrund der Explosion der Covid-Zahlen nicht teilnahmen. Die Messe ist allerdings für einen großen Bereich der Aussteller wichtig: für all jene, die Saisonartikel anbieten und für all jene, die stark im Export sind. Für diese Aussteller war die ISM 2022 von besonderer Wichtigkeit, da sie schon 2021 ihre Neuheiten nicht herzeigen konnten. „Es ist wichtig, dass der Einkauf die Ware sieht, fühlt und probiert“, sagt uns ein Erzeuger zahlreicher Saisonartikel, der sich nur Weihnachten, sondern auch Ostern bedient.

Trends und Neuheiten

In diesem Jahr setzten die ausstellenden Unternehmen vor allem auf gesunde, natürliche und nachhaltige Produkte. Ob pflanzenbasiert, mit gesundheitlichem Zusatznutzen oder energiefördernd, die Produktneuheiten richten sich stark nach den aktuellen Trends.
Der New Product Showcase ist seit 2009 der zentrale Ort für die Neuheiten der Branche. In einer Sonderausstellung können sich die Besucher gezielt über die Innovationen in der Süßwaren- und Snackbranche informieren. Mit 45 Vitrinen von mehr 30 Ausstellern aus 11 Nationen und über 50 Produkten bietet der New Product Showcase auch in Pandemiezeiten wieder einen Überblick über Produkte, die seit Februar 2021 entstanden sind.
Die Auswahl der Top-Innovationen erfolgte wie im vergangenen Jahr auch durch eine unabhängige fachkundige Jury, bestehend aus Experten der Industrie, des Handels sowie Wissenschaftlern.

Die Top-3-Platzierungen des ISM New Product Showcase 2022:

1. Confiserie Vandenbulcke mit „Cabosse“ aus Belgien
Die Jury war begeistert wie ganzheitlich die ganze Kakaofrucht in einer Praline zum Leben erweckt wurde. Den belgischen Chocolatiers so die Jury, gelang es in der Füllung von Cabosse die geschmackliche Essence einer Kakaoschote mit all ihren Nuancen fruchtig schokoladig einzufangen und so ein für Pralinen neues Geschmackserlebnis zu kreieren. Durch die ökologische Verwendung der ganzen Frucht entsteht nicht nur weniger Abfall, sondern auch die Nährstoffe und Mineralien bleiben erhalten und sorgen für den einzigartigen Geschmack von Cabosse.  

2. Mitsuba mit „Mitsuba Seaweed Crisps“ aus den Niederlanden
Seetang ist traditioneller Bestandteil der asiatischen Küche. Doch wie gelingt es diese exotische Zutat genussvoll in einen knusprig würzigen Snack zu verwandeln? Das haben die Snack-Spezialisten von Mitsuba in Kombination mit Meersalz, Paprika oder Wasabi und ohne die Verwendung von Palmöl und Geschmacksverstärkern eindrucksvoll bewiesen und von der Jury mit dem 2. Platz belohnt.

3. Arna Falco mit „Toffee Noir“ aus Spanien
Wie es gelingt mit einem „traditionellen Schokoladen-Toffee einen Innovationspreis zu gewinnen? Das haben die spanischen Toffee-Spezialisten von Arna Falco auf der diesjährigen ISM gezeigt. Das Ergebnis: Ein herrlich softer Toffee mit einer tiefen Schokoladennote. Dieser, in zartem Kakaopulver gewälzte Toffee, ist nicht nur ein Erlebnis für Schokoladen und Toffee-Liebhaber, sondern eine tolle, aus Erdmandelmilch hergestellte vegane Alternative. Platz 3 für eine neue Generation veganem Toffeegenusses.

Alle weiteren Neuheiten finden Sie HIER, eine kurze Fotostrecke im Anhang.

Kategorien

Tags

geschrieben am

03.02.2022