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ISM Middle East in Dubai

ISM Middle East: ein Tor in die Welt

Im Grunde genommen gibt es die ISM schon seit 17 Jahren in der Region Middle East. 2024 findet sie erstmals losgelöst von der Gulfood Manufacturing statt.

Dubai als Messestadt, Dubai als wirtschaftliches Tor zur Welt. So begrüßt uns die Hauptstadt des Emirates Dubai im September 2024, als wir die ISM Middle East besuchten. In etwas mehr als fünf Stunden erreicht man mit Direktflug die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und ist zunächst völlig erstaunt: diese modernen Gebäude, die Sauberkeit, die Freundlichkeit der Bevölkerung von arm bis reich und auch die Toleranz untereinander – das alles hätte man so nicht erwartet. Lediglich an die rund 40 Grad Außentemperatur muss sich ein Mitteleuropäer gewöhnen. In den Gebäuden und Malls schaffen moderne Klimaanlagen ein gutes Raumklima.

Süßwaren im Nahen Osten?

Schon bei der Planung zum Messebesuch haben wir uns immer wieder die Frage gestellt: Süßwaren, wie Schokolade in Dubai? Ist das nicht zu heiß? Wir wurden eines Besseren belehrt. Die noch „aktuelle“ Direktorin der ISM Middle East, Katharina Buschjäger und ihre unmittelbare Nachfolgerin, Inga Drawe, beschreiben den Markt: Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Schokolade der Welt. Und: Schokolade ist das größtwachsende Segment mit rund 13%. Nun überrascht auch der Hype nach der berühmten Dubai-Schokolade nicht mehr. Im Überblick sind die Trends sehr ähnlich jenen in Europa: low fat, healthy oder plant based bestimmen die großen Entwicklungen. Wichtig ist in der Region: die Süßwaren müssen richtig gut schmecken und wertig sein.
Süßwaren haben hier immer Saison. Da so viele verschiedene Kulturkreise in den Emiraten zusammenfinden, jagt ein Feiertag den anderen. An diesen werden am liebsten Süßwaren geschenkt.

Die Geschichte der ISM Middle East

Wie bereits erwähnt ist die ISM Middle East bereits 17 Jahre alt und war auch unter anderem Namen wie Sweets & Snacks oder Yummex bekannt. Lange Zeit war die Messe an die Gulfood Manufacturing im November in Dubai angeknüpft. Doch nun hat man sich losgerissen und im September mit Gulfood Green und der Private Label Messe einen neuen Termin gefunden. „Es fühlt sich an wie eine neue Messe“, sagen die Experten und sie haben recht. Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern ist ausgesprochen gut. Die zusätzlichen Flächen, die man den Ausstellern durch die Verschiebung in den September zur Verfügung stellen konnte, waren sofort wieder ausgebucht. „Schon heuer gab es eine Warteliste, das wird auch in Zukunft so sein“, blicken Katharina Buschjäger und Inga Drawe in die Zukunft. Im letzten Jahr waren es noch 354 Aussteller, 2024 sind es bereits 564. Es gab sieben neue Länderpavillons und 16 neue Länder, die sich präsentierten. Österreichische Aussteller waren nicht dabei. ABER: Die kommende Ausgabe der ISM Middle East findet vom 15. bis 17. September 2025 im Dubai World Trade Centre statt.

Das Potential der ISM Middle East – nutzen Sie 2025 die Chance!

Dass die ISM Middle East auch für österreichische Süßwarenhersteller interessant ist, liegt auf der Hand. Die Chance auf der ISM Middle East 2025 auszustellen, sollte unbedingt genutzt werden. Österreichische Süßwaren haben nicht nur ein gutes Image, sondern auch eine hohe Wertigkeit. Entscheider von Hotelketten, Gastronomiebetrieben, Airlines und natürlich dem Lebensmittelhandel tummeln sich auf dem Messegelände auf der Suche nach den geeigneten Produkten. Der Preis ist hier in Dubai noch etwas untergeordnet. Wichtig sind Performance, Geschmack und Liefersicherheit. Deshalb gilt es für die Österreicher: den Anschluss nicht verpassen.

Im Gespräch mit dem Hersteller von Powermints erfuhren wir, dass alleine durch den Messeauftritt die Bestellungen für Top-Airlines in Rollen kamen und man heute in großen Mengen liefert – bis zur First Class der Lufthansa. Und die deutschen Vertreter von Zentis kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, wenn es um die Qualität der Besucher und Schlüsselkunden auf der ISM Middle East geht.
Mark Napier, Vice President Portfolio Growth Food & Hospitality, Dubai World Trade Centre: “Die hervorragenden Teilnehmerzahlen und die hohe Qualität der während der Messe geknüpften Kontakte unterstreichen die Bedeutung der ISM Middle East als führende Business- und Networking-Plattform für die Region. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe 2025 mit neuen Innovationen und Spitzenleistungen in der Süßwaren- und Snackindustrie“.

Die Hintergründe, Daten und Fakten

Die ISM Middle East ist ein Joint Venture zwischen dem Dubai World Trade Centre und der Koelnmesse GmbH. Damit ist auch die Qualität der Messe vor Ort gesichert. Mit einem Rekordergebnis unterstrich die ISM Middle East 2024 ihre Rolle als führendes Branchenevent für die Süßwaren- und Snackbranche in der MENA-Region. Die mehr als 550 ausstellende Unternehmen aus aller Welt zeigten ihre Produktneuheiten einem internationalen Publikum von rund 19.000 Besuchern.

Die diesjährige Veranstaltung setzte auf noch intensivere und umfassendere Wissensvermittlung. Auf der neu eingeführten Expert Stage teilten Branchenführer wie Mars, General Mills, Kellanova, Bahlsen an allen drei Messetagen ihre Perspektiven zu globalen Branchenentwicklungen. Der Festive Showcase, ein eigens auf das Beschaffungsmanagement des Handels ausgerichtetes Format, zeigte die neuesten Trends im Bereich Firmengeschenke sowie saisonaler Artikel.

ISM Middle East Awards

Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern von Talabat, Trubell und Big Basket prämierte die spannendsten Innovationen der Branche in den Kategorien Backwaren, Hart- und Weichbonbons, Schokoladenprodukte, gesunde Snacks, Bio-Produkte und traditionelle Erzeugnisse.

Die Messe Köln war in Dubai prominent vertreten: v.l.: Inga Drawe, Peggy Krause und Katharina Buschjäger
Sheikh Mansoor bin Rashid Al Maktoum, Chairman of the Dubai Sports Council zu Besuch auf der ISM Middle East

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geschrieben am

09.10.2024