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Sabine Schommer, Director ISM

ISM: Der Countdown läuft

Vom 2. bis 5. Februar 2025 wird die ISM in Köln wieder zur internationalen Bühne für Innovationen und Trends in der Süßwaren- und Snackindustrie. Sabine Schommer, Director ISM, verrät, was die Besucher alles erwartet.

Die Vorbereitungen für die ISM 2025 laufen auf Hochtouren. Als Innovationsschau der weltweiten Süßwaren- und Snackbranche wird die Fachmesse wieder wegweisende Trends und kreative Produktinnovationen zeigen. Sabine Schommer, Director ISM, beschreibt im Interview mit retailreport.at, wie die ISM gemeinsam mit der Zuliefermesse ProSweets Cologne im Rahmen der Sweet Week gezielt Angebot und Nachfrage zusammenführt.  

Wie ist der aktuelle Stand zur ISM 2025?

Wir freuen uns sehr auf die kommende ISM, zu der wir über 1.500 Aussteller aus 70 Ländern erwarten. Gemeinsam mit der ProSweets Cologne wird die ISM 2025 im Rahmen der Sweet Week als führende Event- und Contentplattform Europas für die Süßwaren- und Snackbranche auftreten. Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, der Einsatz künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit, die durch Vorträge, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele beleuchtet werden. Auf verschiedenen Bühnen – darunter der Expert Stage sowie der neuen Sweet Week Talks & Tasting Stage – schaffen wir Raum für Herausforderungen und branchenspezifische Themen, fördern den Austausch innerhalb der Branche und setzen mit hochwertigem Content neue Impulse.

Was sind die aktuellen Trends in der Süßwaren- und Snackbranche?

Aktuelle Trends in der Süßwaren- und Snackbranche drehen sich stark um Nachhaltigkeit, Gesundheit und Praktikabilität. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen sowie regionalen und pflanzenbasierten Zutaten nimmt stetig zu, da viele Konsumierende ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren möchten. Ebenso gewinnen funktionale Snacks an Beliebtheit – Produkte, die proteinreich sind oder besondere Nährstoffe enthalten, sprechen gesundheitsbewusste Zielgruppen verstärkt an, genauso wie Mahlzeitenersatzprodukte in Riegel- oder Getränkeform, die sich durch flexible Einsatzfähigkeit und eine einfache Integration in den Alltag auszeichnen.

Darüber hinaus rückt Transparenz in der Wertschöpfungskette zunehmend in den Fokus. Konsumierende möchten genau wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden. Marken, die nachhaltige Praktiken umsetzen und offen über ihre Lieferketten informieren, schaffen Vertrauen und differenzieren sich von der Konkurrenz. Unternehmen, die diesen Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz legen, können nicht nur ihr Markenimage stärken, sondern auch neue Märkte erschließen und ihre Kundenbindung verbessern.

Welche Highlights erwarten die Teilnehmenden bei der ISM 2025?

Ein zentraler Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit der ProSweets Cologne im Rahmen der Sweet Week. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwaren- und Snackbranche thematisiert und präsentiert. Ergänzt wird das Event-Programm der Expert Stage und Sweet Week Talks & Tasting Stage durch Start-up- und Scale-up-Pitches, Live-Podcasts, Influencer-Touren und diverse Tastings.

Am 3. Februar 2025 veranstalten wir erstmals gemeinsam den Sweet Week Production Summit. Dieses Event bringt Teilnehmende beider Messen zusammen, um gezielt Geschäftsbeziehungen zu fördern und das Networking auf ein noch effizienteres und höheres Niveau zu bringen.

Ein weiteres Highlight ist das Lab5 by ISM in Halle 10.1, das Innovationen, kreative Konzepte von Start-ups und handwerkliche Kleinbetriebe in den Mittelpunkt stellt. Zudem werden der ISM Award, der New Product Showcase Award und der Consumer Award verliehen, um herausragende Leistungen in der Branche zu würdigen. Die ausgezeichneten Produkte können von den Besuchenden in einer speziellen Ausstellungsfläche innerhalb des New Product Showcase in Halle 10.1 entdeckt werden.

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geschrieben am

02.12.2024