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Auf der ISM 2024 in Köln (li.) waren die Österreicher wieder unter einem Dach anzutreffen

ISM 2024: gewohnt stark zum gewohnten Termin

Vom 28. bis 31. Jänner 2024 fand die traditionelle Süßwarenmesse in Köln statt. ISM und ProSweets Cologne überzeugten als Duo. Österreich ist mitten drin.

Nachdem die Kölnmesse 2023 den Termin der Internationalen Süßwarenmesse aufgrund von Corona auf April verlegt, hat man sich 2024 wieder zum gewohnten Zeitpunkt Ende Jänner in den „heiligen Hallen“ eingefunden. 1427 ausstellende Unternehmen aus 74 Ländern stellten aktuelle Trends und Produktneuheiten der Süßwarenbranche vor und nutzten somit auch die internationale Plattform, um weltweite Kontakte zu knüpfen. Der Export-Gedanke ist bei den Herstellern groß. Insgesamt zog die ISM rund 30.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus mehr als 140 Ländern an. Zu den stärksten Ländern aus Europa zählten Belgien, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien und die Ukraine. Außereuropäisch gab es besonders Zuwächse aus der VR China, Israel, Japan, Kanada und den USA.
Die ausstellenden Unternehmen lobten vor allem vor allem die hohe Qualität des Fachpublikums. Seitens des Handels waren folgende Firmen vertreten, u. a. Auchan, Ahold Delhaize, Coop, Edeka, Globus, ITM (Intermarché), Magnit, Mercadona, Metro, Migros Switzerland, Sainsbury's, und SPAR International aus Europa. Außereuropäisch nahmen u. a. Vertreterinnen und Vertreter der folgenden internationalen Top 100 Lebensmittelketten teil: Aeon Co, Costco Wholesale Corporation, CVS Health, E-Mart, JD.com, Kroger, Loblaw Companies Limited, Sino-Pacific, Walgreens und Walmart.

„Aktuelle Herausforderungen wie Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie sowie Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes werden auf der ISM ganzheitlich angegangen. Hier zeigt sich, wie die Messe einen wesentlichen Beitrag zum Austausch und zur Entwicklung von Lösungen leistet“, so Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM). Der AISM ist Partner und ideeller Träger der ISM.

Die wesentlichen Themen der ISM

Immer wieder wird man während der Messe gefragt: Was gibt es Neues? Welcher Trend ist zu bemerken? Aktuell kann man antworten: Nachhaltigkeit, Umsetzung der EU-Verordnungen in Bezug auf CSRD, Lieferkettengesetz, alle Arten von Verpackungs- und Recyclingthemen und VEGAN. Man kann demnach zusammenfassen: Nachhaltigkeit und Vegan sind die beiden großen Treiber der Branche. Gesündere Snackoptionen, proteinreiche und zuckerreduzierte Produkte sowie unerwartete Geschmacksrichtungen sind weitere Schwerpunkte.

Österreich auf der ISM

Die Österreicher sind – wie seit Jahrzehnten – mit zahlreichen Ausstellern auf einem Gemeinschaftsstand in der Halle 11.2. vertreten gewesen. Der Advantage Austria Gruppenstand erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Unternehmen wie Hauswirth, Kastner, Landgarten, Pure Bio, Spitz, Selectum, Ennstal Milch, Sunsnack, Haderer oder TSC Food Products waren unter dem rot-weiß-roten Dach zu finden. Eigene Ausstellungsstände hatten Neoh, Manner, PEZ, Gunz, Guschlbauer, Mayer Schokoladen. Marion Tschernutter, Verantwortliche der Aussenwirtschaft Austria: „Die Aussteller sind mit den Kontakten zufrieden, vor allem geht es um die internationalen Kontakte“.
Neoh überrascht bei einer neuen Kampagne, die von DMB. gestaltet wurde: Mit dem Claim „Voll enjoyen, nichts bereuen“ möchte Neoh allen zeigen, dass süßer Genuss auch ohne Zuckerbomben möglich ist. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Zunge als wahrer Held im Kampf gegen den übermäßigen Zuckerkonsum. Die Zunge, das Organ, das oft nach süßen Versuchungen verlangen lässt, wird bei Neoh zum Helden, der die Freuden des Naschens ohne Reue entdeckt.

#ISMfamily stärkt weltweites Netzwerk der Süßwaren- und Snackbranche

Unter dem Hashtag #ISMfamily vereint die ISM auch in den digitalen Kanälen Unternehmen aus aller Welt, bietet eine einzigartige Plattform für internationale Geschäftsmöglichkeiten und präsentiert die neuesten globalen Trends. In den sozialen Medien ging die Messe viral und erzielte über die gesamte Messelaufzeit eine Reichweite von knapp einer Million. Die ISM Middle East und ISM Japan, als Ableger dieses einzigartigen Netzwerks, tragen dazu bei, den branchenübergreifenden Austausch und Zusammenhalt auf internationaler Ebene zu fördern. In einer Zeit, in der die Ernährungswelt zunehmend globalisiert wird, spielen diese Messen eine entscheidende Rolle als Knotenpunkte für die Vielfalt der Süßwaren- und Snackbranche. Sie bieten auch eher kleineren regionalen Unternehmen eine starke Qualitätsmarke vor Ort und exportorientierten Firmen im jeweiligen Land einen Marktzugang zur Unterstützung ihres internationalen Business. Die ISM-Familie setzt somit nicht nur lokal, sondern auch global neue Impulse in der Welt der Süßwaren und Snacks!

Die nächste ISM findet vom Sonntag, 2.2.2025 bis Mittwoch, 5.2.2025, statt.

Unter dem #ISMfamily waren Netzwerken besonders einfach
ISM 2025

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geschrieben am

01.02.2024