Direkt zum Inhalt
Impfen im Supermarkt bei Penny und Billa/Billa Plus: v.l.: Mario Märzinger, Geschäftsführer Penny, Peter Hacker, Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Marcel Haraszti, Vorsitzender Billa

Impfen im Supermarkt

Vielfältige alternative Möglichkeiten der Impfung sind in den vergangenen Wochen entstanden, nun startet man an der Supermarktkassa.

Ob tingelnder Impfbus, Impfboxen im Stephansdom oder vor Moscheen oder Impfe auf Konzerten: die Stadt Wien und auch die Regierung unternehmen wahrlich alles, um die österreichische Bevölkerung für die Impfung gegen das Coronavirus zu überzeugen. Nun startet auch die Impfung im Supermarkt: an drei Standorten der Rewe haben Kunden die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Diese sind:

  • Billa Plus – Millennium City Handelskai 94-96 in 1200 Wien
  • Penny– Simmeringer Hauptstraße 59-61 in 1110 Wien
  • Billa – Franz-Koci-Straße 8 in 1100 Wien, Impfbox am Kundenparkplatz

Die beiden Impfboxen Wohlmuthstraße und Eisenbahnstraße werden hierfür an ihre neuen Standorte Billa Favoriten am KundInnenparkplatz und Penny Simmering in den Markt verlegt. Die Schutzimpfung ist kostenlos und nicht an einen Einkauf gebunden. Alle Geimpften erhalten als kleines Dankeschön einen „Ja! Natürlich“ Bio-Ingwer-Apfel-Shot bei Billa und Billa Plus oder einen „Oxxenkracherl“ Energydrink bei Penny.

Impfen hilft

„Alle Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Ungeimpfte Personen machen einen Großteil der Infektionen und in der Folge auch der Spitalsaufenthalte aus. Dieses Risiko lässt sich durch die COVID-Schutzimpfung deutlich reduzieren. Je besser wir die COVID-Schutzimpfung in den Alltag der Wienerinnen und Wiener einbetten können, umso besser werden diese Angebote auch angenommen – gerade in Bezirken, in denen noch mehr Potenzial bei der Impfquote herrscht. Mit dieser Kooperation schaffen wir genau das: Nie war es unkomplizierter, sich in Wien impfen zu lassen“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Ziel der Strategie der vielfältigen Impfmöglichkeiten ist es, Menschen unkompliziert in ihren Alltag passend mit einer COVID-Schutzimpfung zu versorgen. So konnten bisher 63.969 Personen zusätzlich geimpft werden.

In den Einkaufszentren ist die Lugner City weiterhin der Magnet mit 1911 Impfungen. Über die Impfbusse wurden bis dato 2422 Impfstiche durchgeführt, bei den Containern sind Rathausplatz (4073), Donauinsel (2023) und der Stephansdom (1184) an der Spitze. 

Ned schimpfen, impfen!

Auch der Handelsverband hat sich eine Kampagne einfallen lassen, die mit Augenzwinkern die Bevölkerung zur Impfung bewegen soll. Denn gerade für den Handel ist eine positive Stimmung und gute Konsumlaune ohne Angst sich anzustecken von großer Bedeutung. Von einem neuerlichen Lockdown will man naturgemäß nichts wissen, denn für den Handel wäre das eine Umsatzeinbuße in unermesslichem Ausmaß. Deshalb wird auch hier jede Möglichkeit genutzt, um Menschen zur Impfung zu bewegen. 

Prominente Unterstützung kommt nun auch von der Fußball-Legende Toni Polster. "Ned schimpfen, impfen. Die Corona-Impfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen und reduziert das Risiko auf Langzeitfolgen erheblich. Daher unterstütze ich die Kampagne des österreichischen Handels", so Toni Polster.

Bis in den Herbst hinein wird die Impfkampagne des österreichischen Handels "WIR HANDELN gemeinsam. WIR IMPFEN gemeinsam." bei rund 1200 niedergelassenen Ärzten bundesweit ausgespielt, um noch mehr Menschen zu erreichen. Ende dieser Woche startet die Ausstrahlung in ausgewählten österreichischen Kinos, um insbesondere die Jugend zum Impfen zu motivieren.

Fußball-Legende Toni Polster unterstützt bundesweite Impf-Kampagne des Handelsverbandes.

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.08.2021