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Cristina Scocchia CEO illycaffè

Illy verzeichnet Wachstum

2023 ist ein weiteres Jahr des Rekordwachstums für illycaffè, mit zweistelligen Zuwächsen bei EBITDA und Nettogewinn, trotz der anhaltend schwierigen makroökonomischen Bedingungen.

Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz der illy-Gruppe auf 595,1 Millionen Euro, was einem Anstieg von 5,7 % zu konstanten Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahr entspricht (4,8 % zu aktuellen Wechselkursen), angetrieben durch Wachstum in allen wichtigen Märkten. Das bereinigte EBITDA erreichte 92,8 Millionen Euro und stieg damit um 18,6 % im Vergleich zum Vorjahr, trotz des anhaltenden Margendrucks aufgrund inflationärer Bedingungen, angetrieben durch Umsatzwachstum und operative Effizienz.

Cristina Scocchia, CEO von illycaffè: "2023 ist ein weiteres Jahr des Rekordwachstums für illycaffè, mit zweistelligen Zuwächsen bei EBITDA und Nettogewinn, trotz der anhaltend schwierigen makroökonomischen Bedingungen. Wir freuen uns sehr, dass unsere strategische Ausrichtung die erwarteten Ergebnisse in Form von nachhaltigem und profitablem Wachstum bringt. Zur Unterstützung unserer künftigen Entwicklungspläne haben wir ein umfangreiches Investitionsprogramm eingeleitet, das auf die Förderung von Innovation und Multikanalwachstum abzielt. Konkret wurden 120 Millionen Euro für die Dauer des Programms bereitgestellt, um die Produktionskapazität unseres strategischen Standorts in Triest zu verdoppeln."

Im Jahr 2023 verzeichneten alle wichtigen Märkte, in denen die Gruppe tätig ist, ein Wachstum gegenüber 2022. Aus Sicht der Vertriebskanäle wurde das Wachstum vor allem durch Ho.Re.Ca. (+8,2 % gegenüber 2022) vorangetrieben, unterstützt durch eine positive Akquisitionsrate von Neukunden, und durch den Online-Verkauf (+15,5 % gegenüber 2022) aufgrund der starken Leistung von E-Tailern, insbesondere in Italien, den Vereinigten Staaten und China.

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geschrieben am

05.04.2024