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Ikea feiert 45 Jahre in Österreich (v.l.):. Gabriel Roland (Direktor der Vienna Design Week), Bundesminister Martin Kocher, Alpaslan Deliloglu (CEO & Chief Sustainability Officer IKEA Österreich), Nicole Reitinger (Country Business Development & Transformation Manager IKEA Österreich), Heinz Alt (IKEA Mitarbeiter der ersten Stunde), Uwe Blümel (PR Leader IKEA Österreich)

Ikea seit 45 Jahren in Österreich

Am 1. September 1977 – genau vor 45 Jahren – eröffnete das erste IKEA Einrichtungshaus Österreichs in Vösendorf.

Mit heute 3600 Mitarbeitern, acht Einrichtungshäusern, vier Planungsstudios, zwei Planungsstationen und einem dichten Netzwerk an Abholstationen bringt Ikea schwedisches Lebensgefühl für die vielen Menschen nach Österreich. Alleine in den letzten drei Jahren expandierte Ikea österreichweit von acht Standorten zu mittlerweile 45 Kundenkontaktpunkten in verschiedenen Größen und Funktionen. Zu den bekannten Einrichtungshäusern sind eine Vielzahl neuer Formate hinzugekommen – Planungsstudios, Planungsstationen und zusätzliche Abholstationen, die in Kooperation mit Partnern wie Storebox und Billa entstanden sind.

Ein Drittel des Geschäfts bei Ikea erfolgt bereits online, daher setzt Ikea auf eine perfekte Kombination aus Digital & Retail. Das bedeutet, dass Kunden online, im stationären Handel sowie in jenen Bereichen, in denen sich die beiden Bereiche überlappen, ein Einkaufserlebnis mit besonderem Service- und Convenience-Charakter genießen. 

Durch Expansion, laufende Innovationen und eine ambitionierte soziale, ökonomische und ökologische Agenda setzt Ikea Österreich auch im Jubiläumsjahr neue Maßstäbe. Das Ziel dabei: Ikea – der aktuelle Marktführer im Großraum Wien nach eigenen Angaben mit 24% – will beim Marktanteil auch in ganz Österreich die Nummer 1 werden. Derzeit steht Ikea österreichweit bei 17% Marktanteil, vernimmt man aus dem Unternehmen.

Ikea und Nachhaltigkeit

Ikea unterstützt durch ambitionierte Maßnahmen das globale Ziel, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu wirtschaften. Besonders der Ausstoß von Treibhausgasen bei Lieferketten ist ein Problem mit gravierenden Auswirkungen auf das Klima - daher führt Ikea bereits 51 % aller Zustellungen in Österreich mit Elektrofahrzeugen durch – Tendenz stark steigend. Bis zum Jahr 2025 werden 100 % der Lieferungen in Österreich emissionsfrei erfolgen – Österreich ist dann das erste Land am europäischen Markt, in dem eine vollständig emissionsfreie Lieferung realisiert wird.

Bis 2028 verabschiedet sich Ikea darüber hinaus von Kunststoff für Verkaufsverpackungen. Dadurch soll einerseits ein weiterer Beitrag zur Reduktion von Abfällen geleistet und andererseits die Entwicklung innovativer Verpackungslösungen vorangetrieben werden, um konsequent der Umweltverschmutzung durch Plastik zu entgegnen.

Auch im Energiebereich setzt Ikea nachhaltige Schritte: Derzeit werden bereits 20 % des von Ikea benötigten Stroms durch eigene Photovoltaikanlagen produziert und das Unternehmen bezieht zu 100 % Ökostrom. „Ikea hat sich voll und ganz dem Klimaschutz verschrieben. Daher setzen wir – auf globaler wie auch auf nationaler Ebene – eine Vielzahl von treffsicheren Maßnahmen und Initiativen, um dieser Haltung gerecht zu werden“, fasst Alpaslan Deliloglu, CEO Ikea Österreich, die Nachhaltigkeitsagenden des Unternehmens zusammen.  

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geschrieben am

01.09.2022